Frage: Pucken zur beruhigung ( 9 andhalb monate )

Mamivonzwei
Hallo. Meine Tochter ist mit ihren 9 andhalb Monaten ein echter Wirbelwind. Sie sitzt keine Minuten still und auch beim Essen ist sie schnell sehr überdreht genauso beim schlafen sie strampelt und will patu nicht ruhig sitzen oder liegen. Heute war es besonders schlimm, so das ich eine Decke genommen habe und sie darin eingewickelt habe also quasi wie Pucken nur ohne pucktuch. Das theater war augenblicklich vorbei,sie hat nicht mal versucht aus der Decke raus zu kommen und war sichtlich entspannter als sonst. Jetzt frage ich mich ob ich das Pucken villeicht in den Alltag mit einbauen kann damit sie auch ab und zu Ruhe Phasen hat und nicht den ganzen Tag auf Spannung ist. Anders ist sie nicht still zu kriegen,es stört mich nicht das sie so aktiv ist aber ich merke das sie nicht von selbst zur Ruhe kommt. Ist Pucken in dem Alter überhaupt noch gut ? Auf was sollte ich beim Pucken achten? Danke schonmal im Vorraus :)

Katrin Simon
Liebe Mamivonzwei Das Pucken kann in jedem Alter angewandt werden und hilft vielen Kindern in Ruhe zu kommen. Selbst wir Erwachsene mögen es gern dicht eingekuschelt zu sein und eine Hülle zu haben, wenn wir uns unwohl oder gestresst fühlen. Pucken Sie Ihre kleine Tochter, wann immer sie es schön findet. Später kann z.B. ein Sitzsack, der sich dem Körper anformt ein Ruheort sein oder Sie denken über eine sog Therapiedecke nach, die etwas schwerer als eine gewöhnliche ist und eine wohlige Grenze gibt. Achten Sie beim Pucken nur darauf, dass es nicht zu warm wird- entweder eine andere Decke wählen oder die Kleidung leichter aussuchen. Wenn ein Kind schwitzt, wird es sich aus dem Pucken lösen wollen. Zudem ist die Überhitzung grundsätzlich bei Säuglingen zu vermeiden- aber das wissen Sie :). Liebe Grüße von Katrin