Frage: Wie macht Gesicht waschen Spaß?

corinna-j
Hallo, ich wollte mal fragen, ob sie eine Idee haben, wie ich meiner Tochter ( fast zehn Monate alt) das Gesicht waschen kann, dass es ihr Spaß macht bzw. ihr nichts ausmacht? Sie liebt Wasser, geht gern Baden, Duschen und ins Schwimmbad. Ihr kann das Wasser übers Gesicht laufen, das macht nichts. Nur das Gesicht mit einem Lappen waschen findet sie ganz schrecklich, genauso wie Nase sauber machen. Ein schönes Wochenende! Lg Corinna

Katrin Simon
Liebe Corinna, ich bin ziemlich sicher, dass das Gesichtwaschen den meisten Kindern nicht unbedingt gefällt, sondern als ein "notwendiges" Tun akzeptiert wird. Nicht umsonst versuchen doch die meisten kleinen Leute :-) sich mit allerhand Tricks gegen das Waschen und auch Zähneputzen aus der Affäre zu ziehen ***. Ähnlich das Naseputzen oder Säubern. Hier kann man dafür sorgen, dass man darauf achtet, die Nase nicht wund werden zu lassen durch z.B. zu harte Tüchter oder penetrantes Putzen... Die Nase darf auch mal laufen. Wenn es arg unansehnlich und unhygienisch wird, dann putzen bzw. nur Tupfen. So verhindert man durch Reibung das Wundsein. Abends Wundheilsalbe auf den Naseneingang und schon ist das meiste gelindert.... Das Nasensäubern mit Wattestäbchen etc. ist meist im Routinepflegeprogramm nicht nötig. Beim Baden oder Waschen einfach mit dem Waschlappen kurz die Naseneingänge säubern; tieferliegendes trockenes Sekret kann dort verbleiben. Wenn bei Schnupfen eine sehr starke Verkrustung zu sehen ist, dieses mit Öl einweichen und dann absäubern. Ja, es ist blöd und unangenehm; da kann ich leider nicht widersprechen. Loben und schnell handeln ist daher sinnvoll!! Viele Grüße von Katrin