Lorelai 2205

Guten Tag Frau Simon, meine kleine Tochter (14 Monate) liebt das Baden schon von Anfang an. Aber was auch schon von Anfang an ist, das sie sich das Gesicht und die Haare nicht nass machen lassen will. Waschen darf ich sie am ganzen Körper, nur der Kopf, da wehrt sie sich mit lautem Geschrei.... Habe es mit Tücher versucht, mit der Hand und hab es ihr auch selbst vor gemacht und mit ihr geredet und ihr erklärt das das nicht schlimm ist usw... Spielerisch hab ich es auch versucht mit ihren badespielzeug... Doch jedes Mal weint und schreit sie wirklich wie am Spieß und dreht total durch und möchte sofort raus... Ich möchte gern das sie auch daran Spaß findet, nur weiß ich absolut nicht wie ich ihr diese angst nehmen kann vor dem wasser im gesicht und am kopf... Vielleicht hätten Sie ein paar Tipps für mich wie ich es ihr angenehmer machen kann... Vielen Dank und liebe Grüße

Liebe Lorelai, manche Kinder empfinden das Gesicht bzw. den Kopf als besonders sensibel. Falls Ihre Tochter per Kaiserschnitt, per Saugglocke oder lange im Geburtskanal innerhalb der Schwangerschaft oder Geburt gelegen hat, so kann dies diese Sensibilität verstärkt bzw. verursacht haben. Was könnte helfen? - falls das Befinden Ihrer Tochter schon lange besteht, so rate ich, gerade wenn Sie die vorausgegangenen Fragen bejahen, zu einer osteopathischen Behandlung. Wenn der Schädel einer hohen Kraft ausgesetzt war, die Schädelknochen u.U. leicht verschoben sind, so kann es zu einer höheren Reizweiterleitung von Berührung kommen, welches diese Probleme aufzeigt. Selbst bei älteren Kindern kann man dieses Phänomen noch beobachten z.B. beim Kämmen der Haare oder auch das Mützen nicht toleriert werden, weil jegliche " Fremdeinwirkung" unangenehm ist. - baden Sie versuchweise zusammen und schauen, ob diesse Ereignis ein wenig von dem Focus " Haarewaschen" ablenkt. - benutzen Sie eine Giesaknne zum Auswaschen der Haare oder legen einen Waschhandschuh über den Brauseschlauch. Der Strahl wird abgemindert. - ein Spiegel beim Waschen/ Haarewaschen ist ideal, damit Ihr Kind alle Abläufe verfolgen kann und weiß, was geschieht. Vllt. möchte sich Ihr Kind aktiv beteiligen - eine Puppe im Wasser kann ebenfalls Transparenz bringen, was als nächstes geschehen wird - besuchen Sie einen Kinderschwimmkurs, gehen in ein Babyschwimmbecken.... paradoxerweise sind die Kinder dort dem Wasser sehr viel offener gegenüber und können sich sogar mit Spritzwasser arrangieren ;). - falls Sie eine Dusche besitzen, dann verlegen Sie das Baden dorthin. Der hohe Badewannenrand plus dessen, dass die Augen geschlossen werden beim Waschen des Gesichts/ der Haare kann einem Kind Orientierungslosigkeit geben. Evt. ein kleines Miniplanschbecken in die Dusche stellen- so haben Sie schnell und einfach eine Wanne. Ich hoffe, dass Ihre Tochter sich bald überzeugen lässt ;). Liebe Grüße von Katrin