Frage: Wie lange darf ein Säugling bei Fremden sein?

Faina
Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Da ich starke Probleme mit meinen Brüsten hatte (Raynaud Syndrom + blutige Brustwarzen + mehrere Brustentzündunden mit hohem Fieber) musste ich mehrere Tage meine kleine durch die Schwiermama betreuen lassen. Die Kleine war in ihren Armen zwar fast immer ruhig, aber sie hat kaum in den Schlaf gefunden. Ich habe schnell erkannt, dass die Kleine mehr Mama oder auch Papa brauchte, weil sie oft einfach nur die Oma angeschaut (interpretierte es als "Wer ist das?" "Kann ich dieser Person trauen") hat anstatt wirklich einzuschlafen (trotz wiegen, halten, tragen usw.) Ich habe dann den Fehler gemacht und meinen Gedanken offen ausgesprochen. Also, "Sie braucht jetzt mehr Mama und Papa, die letzten Tage war zuviel Oma"(bis zu 8 Std. Davon kaum bei mir, weil es der Oma so viel Spaß macht sich um ihre Enkel zu kümmern) Seit dem gesagten, war sie etwas getränkt. An Ostern waren wir dann 7 Stunden bei der Familie meines Mannes. Dort waren 7 fremde Erwachsene und 3 Kinder. der Bruder meines Mannes hat sich die kleine gekrallt und ca. eine Stunde im Maxi Cosi gewiegt (wollten sie nicht aufwecken) ich wollte zu ihr, doch Oma hat mir vor allen Leuten gesagt, wie gut ihr Sohn das doch mache und warum ich die kleine jetzt zu mir nehmen wolle, schließlich würde sie ja schlafen. Ich habe die kleine bei ihm gelassen weil ich mich nicht getraut habe sie zu mir zu holen (wollte keinen vor dem Kopf stoßen) Als sie wach wurde hat der Bruder sie herumgetragen bis sie auf seiner Brust eingeschlafen ist. Er saß dann noch eine weiter Stunde mit der kleinen bei den 3 hustenden Kindern. (Habe mir sagen lassen das es Heuschnupfen sei..meine kleine hustet seit dem etwas und ich und auch andere Familienmitglieder sind erkältet 😤) Die kleine hat dann 3 Stunden in der Nacht im Schlaf kaum zur Ruhe gefunden, ich musste ihr die ganze Zeit den Kopf streicheln, weil es ihr wenigstens etwas Ruhe und Sicherheit gegeben hatte. Am Tag darauf habe ich es meiner Schwiegermutter erzählt und sie konnte überhaupt nicht verstehen warum die kleine so unruhig war. Schließlich hat ihr Sohn das ganze ja so super gemacht. Hat er auch, allerdings hat die kleine ja immer wieder ihre Augen geöffnet...ich interpretiere das als ein absichern, ob die vertrauten Personen (Mama oder Papa) noch da sind. Den Onkel hatte sie bis zu dem Tag noch nie gesehen. Ich habe jetzt beschlossen nur noch nach meinem Muttergefühl zu handeln und nicht mehr was andere von mir erwarten. Will schließlich meinem Kind keinen Schaden zufügen. Meine Frage ist nun: Wie lange darf oder sollte ein Säugling in der Regel bei Fremden, oder Personen die hin und wieder mal da sind, wie Oma und Opa, auf dem Arm sein, ohne das die Mama oder der Papa dabei sind, oder zumindest in Hörweite sind? Mein Gefühl sagt mir, dass ich meinem Kind durch Anwesenheit die Sicherheit gebe, die es benötigt um überhaupt "Fremde" Menschen als nicht bedrohlich zu empfinden bzw. dadurch überhaupt erst zu erlernen, wer "gut" ist. Liebe Grüße.

Katrin Simon
Liebe Faina, vielen Dank für Ihren ausführlichen Text und ihren Interpretationen, die ich gerne unterstreiche und Ihnen beipflichte, dass Sie es genau und nach Ihrem Muttergefühl interpretiert haben, was Ihr Kind gedacht und gefühlt hat. Und ja! Sie sollten zukünftig genauso handeln, wie SIE es für richtig halten. Auch Muttersein ist ein Lernprozess, der sich immer wieder neu darstellt und immer wieder andere Situationen bringt, die herausfordern. Sie haben nun eine Situation erlebt, die zwar kontrolliert, aber dennoch gegen ihren Willen abgelaufen ist. Ihr Kind hat dies bestätigt. Es gibt keine Regel, wie lang ein Kind bei anderen Menschen sein darf. Ihre Intuiton als Mutter hat gesprochen und Ihr Kind hat Ihnen nachts die Antwort gegeben.... Fazit: Die Regel ist demnach aufgestellt für Sie! Sie verlangen nach Ihrem Kind, also holen Sie es zu sich :). Und selbst wenn SIe jemanden gegen den Kopf stoßen- recht machen kann man es i.d.R. eh meist den wenigsten. Also, einfach das tun, was Sie für richtig halten! Bleiben Sie weiterhin so intuitiv mit Ihrem Kind :). Viele Grüße von Katrin