Frage: Kann ein Säugling fünf Monate im Fahrradanhänger mitfahren?

orchidee1201
Hallo, Wir haben uns einen Fahrrad Anhänger (QERIDOO) gekauft, nutzbar mit Babyschale ab ein Monat. Unser Sohn ist fünf Monate alt und ich würde ihn sehr gerne im Fahrrad Anhänger mit spezieller Babyschale mitnehmen. Nun stell ich mir die Frage, braucht er einen Fahrradhelm? Gibt es sowas überhaupt schon für so kleine? Würden Sie grundsätzlich davon abraten ihn mitzunehmen? Wir würden natürlich nur auf Fahrradwegen fahren.

Katrin Simon
Liebe Orchidee Nehmen Sie Ihr Baby im Fahrradanhänger mit :). Allerdings gibt es, nach meinen Recherchen, keine Option auf einen Helm für ein Kind unter einem Jahr. Dieses "Restrisiko", bleibt also im Fahrradanhängertransport leider bestehen. Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen ist ein defensives Fahren mit Fahrradanhänger die beste Prävention! Kennzeichnen Sie Ihren Anhänger gut, so dass man ihn auch bei Dunkelheit oder viel Verkehr, insbesondere in der Stadt, perfekt sehen kann! Beachten Sie bei langen Strecken ausserdem ausreichend Pausen, um Ihrem Baby die Möglichkeit sich ausserhalb der Babyschale zu strecken und zu bewegen ( eine beschichtete Picknickdecke an Bord ist immer prima).Und wie gesagt, ein vorsichtiges Fahrverhalten, dann haben Sie immer gute Fahrt und können wunderbar mobil mit Ihrem Kind Ihren Alltag und Ihre Freizeit verleben. Viel Spaß und liebe Grüße von Katrin