Frage: Säugling bis 12 Stunden tagsüber wach

Havergretel
Hallo. Ich wende mich nun auch mal mit einer Frage und Hilferuf hier hin: Unser kleiner Sohn ist 10 Wochen und kommt tagsüber nicht zur Ruhe und in den Schlaf. Es gibt Tage da ist er bis zu 12 Stunden am Stück wach!!!! Das kann doch nicht gesund und normal sein. Maximal döst er mal 20 Minuten oder 10 Minuten weg... Maximal schläft er sonst 2 bis 3 Stunden am Tag. Er ist unser zweiter Sohn somit muss ich auch ehrlich sagen, ist es schwierig diese ganzen tollen Tips von hinlegen, kuscheln usw umzusetzen bzw es ist auch einfach nicht möglich. Ich versuche so gut es geht ihm dabei zu helfen mit tragen oder auch Tragetuch... Das hilft auch, geht aber halt nur bedingt hier und da. Am Wochenende nehme ich mir die Zeit und versuche wie eben ihn über 1 Stunde zu helfen. Er hat rote Augen, weint natürlich auch aber schläft nicht. Er hat auch die Tendenz zu einem Schreikind... Wir haben vieles versucht: Schnuller nimmt er nicht. Puken gefällt ihm nicht. Osteopathie alles gecheckt. Trage teils teils, nur mit Dauer schaukeln. Kinderwagen mag er nicht. Autofahren je nach Tagesform. Selbst an der Brust schläft er ersr ein und wacht dann wieder auf. Er Arzt sagt er ist ein gesundes Baby was sich gut entwickelt (stimmt auch) Es geht uns weniger darum wo und wie er schläft. Wegen mir braucht er nicht brav in seinem Bettchen alleine zu schlafen, er ist ja auch erst 10 Wochen. Alles gut. Aber 12 Stunden wach!!! Das macht mir Sorgen. Und abends schreit er natürlich dann viel weil ich denke das er völlig über dem Punkt ist... Echt verzwickt. Und der kleine tut mir leid... Vielleicht haben Sie einen Tipp oder Rat den wir bisher völlig übersehen haben. Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Havergretel Da Sie schon so vieles probiert haben und erfahrene Mutter sind, so frage ich unmittelbar nach dem Geburtserlebnis/ der Schwangerschaft. Wie wurde Ihr Baby geboren? Wenn es via Sectio oder anderen erschwerten Bedingungen, dazu zählen auch Sorge und Stress im Vorfeld, geboren wurde- so rate ich zu einer kinesiologischen Behandlung, um genau diese beeinflussenden Faktoren, abzulösen. Sie können Ihr Baby abends oder auch zwischendurch mit einem harmonisierenden Rosenöl massieren oder aber Sie geben versuchsweise Globuli, die das Schlafverhalten unterstützen. Hier gibt es verschiedene Präparate von z.B Heel und in der Apotheke erhältich. Der Vorteil einer solchen Unterstützung ist die, dass das Einschlafen / Schlafen positiv besetzt wird und damit ein Baby eine gute Erfahrung macht, die dann auch Sicherheit und Vertrauen schließen lässt. Schlaf ist demnach ein angenehmer Bewusstseinszustand. Zudem gibt es den Ausgangspunkt, dass sich ein Schlaf- Wachrhythmus einspielen kann. Dies geschieht nicht von heute auf morgen, aber nach und nach wird es sich in Balance bringen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin