Frage: Wie kann meine Tochter wieder durchschlafen?

Sonjasun
Meine Tochter ist 13 Monate alt. Im Oktober letzten Jahres konnte sie schon durchschlafen, also 6-8 Stunden am Stück schlafen. Dann musste ich mit ihr ins Krankenhaus da sie eine Nierenbeckenentzündung hatte. Seitdem wacht sie pünktlich drei mal Nachts zur selben Zeit (23:00 Uhr, 1:00 Uhr und 4:00 Uhr) auf und will 100ml 1er Nahrung. Wasser akzeptiert sie nicht und schläft nach dem Fläschchen auch ziemlich schnell wieder ein. Tagsüber bekommt sie schon länger keine Flasche mehr und isst auch gut. Ich mache mir Sorgen da ich bald wieder arbeiten möchte wie ich dann die Tage durchstehen soll. Haben Sie einen Rat?

Katrin Simon
Liebe Sonjasun, vermutlich hat die kleine nach dem Krankenhausaufenthalt bestimmte Rhythmen übernommen oder möchte sich sichergehen, dass Sie auf jeden Fall noch bei ihr sind. Schläft die kleine besser, wenn sie dicht bei Ihnen liegt? Einfach, dass Körperkontakt und die Enge das Signal gibt: alles ist gut. Mama ist da und Du kannst weiterschlafen... Je sicherer sie sich wird, desto besser kann sie sich dann wieder von der Nähe lösen. Ggf. auch mit dem Kompromiss im Kinderzimmer einzuschlafen und nachts, falls Nähebedarf ist, auf einer Matratze/Reisebettchen o.a. im Elternschlafzimmer. Denn der Ruf nach der Flasche und die warme süße Milch, die Sie ihr geben ist der Ruf nach Ihnen und Ihrer Zuwendung und der " Trigger", dass alles gut ist. Meine Idee: nehmen Sie die kleine zu sich oder bauen sich ein bequemes Schlaflager im Kinderzimmer; ggf. vor dem Bett Ihrer kleinen. So kann die kleine Vertrauen finden, dass das Wiedereinschlafen auch ohne Milch möglich ist. Denn- diese würde ich weglassen, wenn der abendliche Hunger ausreichend gestillt ist. Auch kann man die Flaschenentwöhnung mit der zunehmenden Verdünnung der Milch anbahnen. Also immer weniger Pulver ins Wasser bis hin zu einer fast nach nichts schmeckenden Milchflasche, die Ihre Tochter dann sicher ablehnen wird. Schmerzen oder Harndruck o.a. sind ausgeschlossen nach der Nierenbeckenentzündung? Fällt die Ausscheidung leicht? Was denken Sie, wäre die Nähe zur kleinen derzeit umsetzbar? Viele Grüße von Katrin