Frage: Wie kann ich meinem Kind zu einem ruhigeren Schlaf verhelfen?

Liebe Frau Simon, zuerst: Ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Sohn ist etwas mehr als 5 Monate alt. Eigentlich ist er ein "guter" Schläfer. Tagsüber hält er 2-3 Nickerchen und nachts schläft er meistens durch. Seit einigen Tagen schläft er nachts aber zunehmend unruhiger. So "schafft" er sich in seinem Bettchen ganz ans Kopfende und liegt z.T. quer im Bett. Da er aber mit dem Kopf anstößt und der Kopf abgeknickt wird, wird ihm das irgendwann unangenehm und er wird wach. Heute Nacht z.B. musste ich ihn 2 Mal vorschieben damit er weiterschlafen konnte. Weil ihm der Stubenwagen zu klein wurde, haben wir seit einiger Zeit schon ein größeres Bett, das ich aber bewusst begrenzt habe, um dem Kleinen "Halt" zu geben. Außerdem schläft er direkt neben unserem Bett. Osteopathisch ist alles bestens. Liebe Grüße Black Forest Girl

Katrin Simon
Liebe BlackForestGirl :-), evt. kann der kleine Mann doch mehr Platz benötigen, um sich ganz zu drehen?! Und wie ist es mit der Wärmeentwicklung nachts? Vielleicht reicht weniger Kleidung, da dem kleinen Mann warm ist und er bewegt sich, weil er schwitzt.. Und ein weiterer Grund könnten auch durchbrechende Zähne sein, die den Schlaf rund um den 6. LM manchmal unruhiger werden lassen. Ausserdem- wie sieht der Beikostplan aus? Gibt es nachts Grund zur Annahme, dass sich die Verdauung stärker bemerkbar macht? Bis bald und viele Grüße von Katrin ( in den schönen Schwarzwald?)