Frage: Wie helfe ich meinem Baby zu einem ruhigen Schlaf

Elale
Hallo, Ich hatte mich vor wenigen Wochen schonmal an Sie gerichtet, weil unser Sohn tagsüber einfach nicht in den Schlaf finden wollte. Wir sind ihrem Tipp gefolgt, und haben hier einmal komplett von neu gestartet. Damit haben wir es geschafft, zu erkennen zu welchen Uhrzeiten unser Sohn gerne ein Schläfchen hält. Mittlerweile sind wir sogar soweit, dass wir ihn auch mal für eine Stunde alleine (natürlich mit Babyfon) in seinem Kinderbett schlafen lassen können. Dafür haben wir jetzt nachts ein Problem. Der kleine geht normalerweise nach seiner letzten Flasche gegen 21 Uhr oder 21:30 Uhr ins Bett. Dann kam er etwa gegen 2 Uhr nachts und hat noch ein nach einer Flasche verlangt, danach hat er seelenruhig bis etwa 6 Uhr weiter geschlafen. Seit einer Woche ungefähr schläft der jetzt aber durch, von 21.30Uhr bis 5 Uhr morgens. Das hört sich auch erstmal gut an, das Problem ist aber dass der kleine sich im Schlaf ab 2 Uhr nachts alle paar Minuten meldet. Er will seinen Schnuller, er hat sich im Bett verdreht oder will einfach die Hand auf seinem Brustkorb spüren... Wie gesagt schläft er aber dabei. Das führt dazu, dass er durchschläft, ich jedoch ab 2 Uhr wach neben ihm liege. Das geht langsam sehr an meine Kräfte, da er tagsüber ja nie lange genug schläft, als dass ich mich mal dazu legen könnte. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.Überlege schon, ob ich ihn gegen 2 Uhr wieder wecken um ihm eine Flasche zu geben, aber das ist ja auch nicht Sinn S ache. Schließlich soll er ja durchschlafen.ich würde ihn ja auch ab 2 Uhr mit ins Bett nehmen, damit der ruhig neben mir schlafen kann. Aber wir haben leider ein Wasserbett oder möchte ich hier nicht mit rein nehmen. Habe noch Hoffnung, dass sich das bald legt, denn lange halte ich diesen schlafmangelnicjt mehr durch. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich damit am besten umgehen? Vielen Dank im Voraus.

Katrin Simon
Liebe Elale, das klingt grundsätzlich nach einem großen Lernfortschritt Ihres Sohnes :)). Kann es sein, dass derzeit ein Zahnungsprozess ansteht? Diese Unruhephase ist sehr typisch. Sie können versuchsweise Virbucolzäpfchen geben oder auch Wala Zahnungs- und Fieberzäpfchen, um zu schauen, ob Ihr Sohn sich dann beruhigen lässt. Wenn Sie ausserdem den Impuls haben, Ihren Sohn zu sich nehmen, es aber wegen des Wasserbettes nicht möglich ist, dann rate ich zu einer Matratze vor dem Bett Ihres Sohnes, auf die Sie ausweichen können, um gemeinsam mit ihm die Nacht weiterzuschlafen. Wenn Sie sich alle unter besonderen Schlafumständen, aber durchaus handelbaren, gut regenerieren und Kraft finden können, wird es auch bald einen weiteren Fortschritt im Schlafverhalten geben. Liebe Grüße von Katrin