Frage: Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

Flo_84
Hallo, erstmal ein großes Kompliment an alle Mitwirkenden dieser HP, wirklich sehr hilfreich! Nun zu meiner Frage: unsere Tochter ist nun 7 Wochen alt. Sie hat ziemliche Verdauungsprobleme und offensichtlich oft Bauchweh und schreit deshalb recht häufig. Mittlerweile wird es aber besser... Zumindest haben wir den Eindruck. Sie schreit zumindest nicht mehr so heftig... Nur leider abends: Bisher war Frieda immer abends mit uns im Wohnzimmer, hat dort aber eher unruhig geschlafen, wurde immer wieder wach und hat geweint, weil sie eigentlich müde war. Daher wollen wir sie nun an ein Abend-Bett-Ritual gewöhnen. Ich habe sie die letzten drei Abende also erst gemütlich auf dem Sofa gestillt, Bäuerchen machen lassen und dann bei gedämpftem Licht und mit Spieluhr auf dem Wickeltisch bettfertig gemacht. Nach einem Lied, bei dem sie noch auf den Arm war, habe ich sie dann ins Anstellbett gelegt und mich direkt daneben. Sie fing dann sofort an zu weinen und es endete darin, dass sie sich wieder richtig in rage geschrieen hat. Sie ist dann wirklich richtig laut und kreischt förmlich. Erst habe ich sie immer wieder ewig auf dem Arm beruhigt und dann ging es von vorn los mit dem Geschrei, sobald ich nur in Richtung Bett ging. Gestern habe ich mich dann, obwohl sie schrie, mit ihr halb in ihr Bett gelegt (Arm unter ihrem Kopf, leicht geschuckelt) und gesungen und dann ist sie irgendwann unter ihrem Weinen eingeschlafen. Ich bin mir so unsicher, ob ich etwas falsch mache, wenn ich sie weinend ins Bett lege bzw. sie im Bett weinen lasse (obwohl ich ja so nah an ihr bin, wie es irgendwie geht, um ihr Sicherheit zu geben). Ich bin dann rausgegangen und sie würde noch einmal wach. Ich war in nullkommanix da und sie ließ sich auch im Bett durch streicheln beruhigen. Dann hat sie 5 Stunden geschlafen. Ich möchte mittlerweile eigentlich nicht mehr, dass sie auf dem Arm schuckelnd einschläft (das würde natürlich klappen) und dann im Bett aufwacht. Sie sollte doch am besten wissen, wo ihr Platz zum schlafen ist... Das langfristige Ziel wäre natürlich, dass sie in ihrem Bett allein einschlafen kann und weiß, dass ich rausgegangen bin. Das muss jetzt noch nicht sein. Kurz: Ist es richtig, sie auf diese Weise an ihr Bett zu gewöhnen oder gibt es einen anderen sanfteren Weg? Wird sie sich mit der Zeit daran gewöhnen oder ist sie momentan noch zu klein dazu? Bisher ist sie meistens bei einem von uns auf dem Arm im Bett eingeschlafen und wir haben sie dann in ihr Bett gelegt. Allerdings schläft sie tagsüber auch oft auf dem Arm ein; das sollten wir dann wahrscheinlich auch lassen... Dass sie in unserem Bett schläft, ist für uns keine Option, auch wenn ihr das wahrscheiblich am besten gefiele. Einen Schnuller (mit dem sie sich tagsüber manchmal beruhigen lässt) wollen wir ihr abends nicht geben- damit wacht sie ständig auf, weil er ihr aus dem Mund fällt. Dann hat sie keinen ruhigen Schlaf. Ich wäre sehr dankbar für einen Rat, denn es grault mir schon wieder vor heute Abend, weil ich nicht weiß, ob ich das richtig mache. Besten Dank und herzliche Grüße

Katrin Simon
Liebe Flo, Sie haben die Grundprinzipien schon zusammengefasst :). Wenn es eine Änderung geben soll, so muss eine Gradlinigkeit geben, damit es für Ihr Kind nachvollziehbar ist. Eine Änderungsphase kann längere Zeit dauern ( ca. 1Woche bis zehn Tage minimum). Ausserdem sollten keine anderen Einflussfaktoren vorherrschen, die das Schlafen stören würden. Also z.B. Zahnen, Infekt o.a. Das Gewöhnen ans Bett kann tagüber geübt werden. Legen Sie die kleine einfach immer mal wieder dorthinein. So kann sie sich sicher und wach an die Umgebung gewöhnen. Auch der Mittagschlaf sollte dann dort gemacht werden. Am besten nach der Mahzeit, dem Wickeln etc. wach ins Bett legen und dort dann einschlafen lassen. Wenn der Protest dann kommt, ja, so heisst es ihn auszuhalten. Sie trösten Ihre Tochter, aber OHNE dass Sie sie herausnehmen. Denn dann würde Ihre Tochter eine missverständliche Botschaft erhalten. Horchen Sie bei sich, ob Sie die Konsequenz schon aufbringen können oder ob es noch eine Weile so wie jetzt bleiben darf.... Manchmal kann auch der Papa der ruhendere Pol beim Abendritual sein, da er einfach alles ein wenig anders als Mama macht und damit dem Kind andere Signale setzt. Ausserdem duftet er nicht so gut nach Milch ;). Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin