Frage: Wie erleichtere ich uns das Nägelschneiden?

Hallo! Unser Sohn ist bereits 10 Monate alt, bis jetzt gabs zur Babypflege keine gröberen Fragen. Aber jetzt ist ein kleines Problem aufgetreten und ich hoffe, Sie kennen vielleicht einen kleinen Trick! Also: Jonas ließ sich die Finger und Zehennägel eigentlich immer gerne schneiden, er hielt still und ich konnte in Ruhe schneiden. Aber seit einigen Wochen, wenn ich seine Hand nehme und er die Schere sieht, zieht er seine Hand sofort weg oder bewegt so sehr seine Arme, daß ich nicht schneiden kann. Ich habe schon alles mögliche versucht mit Ablenkung, im Schlaf schneiden (er wacht davon immer auf, selbst aus dem Tiefschlaf und beginnt zu brüllen), nach dem Baden schneiden,... Wenn mein mann und ich ihn einfach festhalten und ich schneide trotz Protest, weint er herzzerreissend! Ich habe ihm sicher noch nie beim Nägelschneiden weh getan, also kann er auch davor keine Angst haben. Ich warte eh immer so lange, bis es nicht mehr geht, aber da fügt Jonas sich oft schlimme Kratzer im Gesicht zu, die ziemlich tief sind und nur schlecht heilen. Was kann ich tun? Gibt es irgendeinen Weg/Trick? Vielen Dank! Liebe Grüße Andrea

Katrin Simon
Liebe Andrea, versuchen Sie es so: Setzen Sie den kleinen Mann auf der Wickelkommode vor sich hin; so dass er Ihnen den Rücken zeigt. Umschließen Sie ihn leicht. Spielen Sie ein Fingerspiel(so lockern sich seine Finger, er wird abgelenkt und entspannt sich) mit ihm und zeigen ihm die Schere dabei. Er sollte sie auch ruhig mal in die Hand nehmen dürfen. Dann versuchen Sie ihm die Nägel zu schneiden. Ihr Sohn ist in der sitzenden Position "erhabener" und die Passivrolle fällt weg.So kann er genau mitverfolgen, was mit ihm gemacht wird. U.U. gelingt es Ihnen auch die Nägel zu schneiden, wenn er sich mit etwas beschäftig. Z.B. ein Buch anschauen, ausnahmsweise beim Fernsehen?! Nehmen Sie wieder die selbe Haltung ein. Ihr Baby muß mitbeobachten können.... Ich hoffe sehr, dass es gelingen wird. Viele Grüße von Katrin