Frage: Welches Pflegeprodukt heilt am besten wunde Halsfalten?

Ronine
Hallo Frau Simon, wohl bedingt durch die vorangegangene Hitze haben sich bei meinem Sohn (9 Wochen) die Halsfalten etwas entzündet. Da er waschen nicht besonders liebt ist es auch immer sehr schwierig diese zu reinigen, genügend Luft kommt ja eben leider auch nicht dran. Welches Pflegeprodukt (Puder, Creme, Zinksalbe) könnte dafür sorgen, dass die Falten wieder abheilen und sich nicht weiter entzünden, bzw. was sollte ich sonst noch tun? Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

Katrin Simon
Liebe Ronine, um die Halsfalten täglich zu inspizieren und auch gut zu säubern gibt es einen Trick: Wickeln Sie Ihren Sohn in eine Mullwindel, Handtuch samt der Ärmchen und legen dann die Schultern über eine zusammengedrehte Handtuchrolle, so dass der Kopf überstreckt ist. Hält Ihr Sohn still, dann kann man auch auf das "Verpacken" verzichten. So aber kann man die Hautfalten super säubern und pflegen. Diese etwas ungewohnte Lagerung ist im Verhältnis zu den schmerzhaften Hautläsionen schnell relativiert... Nehmen Sie starken schwarzen lauwarmen oder zimmertemperierten Tee und tupfen diesen auf. Tee gerbt die Haut. Dann eintrocknen lassen. Nutzen Sie die Zeit für ein Lied oder Mimikspiel. Ist der Tee eingezogen, dann schützen Sie die Haut mit eine Wundschutzcreme. Calendulapocreme aus der Naturbabypflege, Zink, oder Desitin ( Lebertran/ Zink) oder auch Panthenol... sind tolle Wirkstoffe. Dann sollte die Haut bald wieder o.k. sein. Wenn Sie beobachten, dass sich kleine Fusseln oder Krümmel in der Hautfalte absetzen, dann reinigen Sie mit einem festen Wattepad oder einem Zellstofftuch und Olivenöl die Halsfalten aus. Das sollte im Normalfall täglich geschehen und bei Bedarf. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin