Frage: Neurodermitisverdacht - welches Produkt ist geeignet?

xeliara
Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und bekommt Pre-Nahrung von babylove. Bisher hat er das gut vertragen. Seit ca. 1,5 Woche hat er eine ganz raue, trockene und rote linke Wange. Seit gestern hat er auch die ersten trockenen, roten und rauen Stellen rechts und an Kinn und Stirn, links zeigt sich eine fast schon klare rote Begrenzung um die Rötung. Es scheint auch nicht zu jucken, da er nicht kratzt. Er ist lediglich unruhiger finde ich - könnte aber auch ein Wachstumsschub sein. Wir verwenden Weleda Calendula Gesichtscreme für Babys. Diese scheint aber nicht zu helfen. Einen Kinderarzttermin habe ich erst nächsten Dienstag im Zusammenhang mit den ersten Impfungen. Am Telefon wurde mir allerdings gesagt, dass es sich wohl um Neurodermitis handele. Ich solle Eubos Haut Ruhe Gesichtscreme kaufen und morgens + abends auftragen. Nur ist die für Babys ab 6 Monaten empfohlen. Auch lese ich immer wieder von Physiogel, was besser sei. Nun sind meine Fragen folgende: Kann es tatsächlich Neurodermitis sein? Welches Produkt ist nun besser zum eincremen geeignet? Muss ich nun mit Babywaschmittel und ohne Weichspüler waschen? Da wir bisher keine dieser Probleme hatten, haben wir alles mit zusammen gewaschen. Können wir die Impfungen trotzdem machen lassen? Vielen Dank im Voraus. Xeliara

Katrin Simon
Liebe Xeliara, Sie sind sehr beunruhigt worden durch eine Ferndiagnose per Telefon, die sicher nicht durch den Arzt gestellt wurde... Ob es eine ND ist, kann ich leider auch nicht beantworten. Die Haut sollte durch einen Arzt angeschaut und beurteilt werden. Falls es auf eine ND hinauslaufen sollte, so wird u.U. zunächst von einer Impfung Abstand genommen, da ein Schub auslösbar wäre bzw. den jetzigen Zustand verschlimmern könnte. Eine Hautirritation kann in den Wintermonaten bedingt durch das kalte Wetter, die Heizungsluft und viele andere Einflussfaktoren; gerade bei einem noch so jungen Kind durchaus vorkommen. Die Hautruhe Creme können Sie verwenden, Physiogel ist ebenfalls ein gut verträgliches Produkt. Auch hier gilt:ausprobieren. Ggf. kann die Apotheke mit Proben aushelfen. Die Weledacreme lassen Sie zunächst einmal weg, ggf. ist auch diese Grund für die trockene Haut. Verwenden Sie ein möglichst pures Produkt für die Hautpflege z.B. auch einfach Panthenol ohne jegliche Parfüme etc. Die Wäschepflege können Sie weiterhin als Familienwäsche tätigen; waschen Sie aber ohne Weichspüler mit sensitiv Waschpulver. Berichten Sie gerne von Ihrem Kinderarztbesuch :). Liebe Grüße von Katrin