Frage: Welches ist die richtige sonnencreme für meine tochter?

HannahsMom
Hallo Katrin, Ich habe mich lang nicht mehr gemeldet, meine Tochter ist inzwischen fast 3 Jahre alt (Mai 2015). Und es folgt die Frage die wohl immer kommt sobald die Sonne etwas mehr scheint.... Welche sonnencreme ist die richtige? Vom Hauttyp her kommt sie (Gott sei Dank) eher nach Papa.... Gestern ein paar Stunden draußen, heute nochmal 2 Stunden, und schon hat sie braune arme.... Sie wird also tatsächlich nicht wirklich rot sondern eher direkt braun. Aber dennoch sollte ich sie ja ein wenig schützen. Im letzten Jahr hab ich das sehr vernachlässigt, ich möchte es gern besser machen.... Aber es gibt soooooooo viele sonnencremes. Papa hat dieses anti Brumm 2in1 gekauft (insektenschutz und sonnencreme in einem, LSF 50), das ist laut Packung für Kinder ab 2....aber so ganz überzeugt bin ich nicht.... Ob das wirklich so gut ist für so kleine Kinder? Sie hat eigentlich eher eine sensible Haut.... Was würdest du denn empfehlen? Wichtig für mich persönlich ist, daß sie sich gut schmieren lässt und meine Tochter nicht aussieht als hätte ich sie weiß lackiert (hatte ich leider auch schon)

Katrin Simon
Liebe HannahsMom, ja, es gibt Unmengen an Sonnencremeangeboten, die sich lt. Stiftung/ Öko Warentest jährlich in der Empfehlung auch ändern. Das Phänomen der weißen "Patina" nach dem Auftragen der Sonnencreme tritt i.d.R. bei diesen auf, die einen sehr hohen mineralischen Schutz haben ( Titan-oder Zinkoxid). Jedoch sind diese nachgewiesenermaßen am besten, sofern das Kind keine trockene Haut hat. Dann sollte doch auf einen chemischen Schutz zurückgegriffen werden. Ich rate dazu einen Sonnenschutz aus der Pflegeserie zu kaufen, mit der man eh pflegt. Ergänzend zu den schon genannten Empfehlungen habe ich die "Daylong", in der Apotheke zu erhalten, von div. Hautärzten empfohlen bekommen. Aber auch Sensitiv Sonnencremes aus den herkömmlichen Pflegeserien insb. für allergische Haut sind i.d.R. sehr verträglich. Meist zeigt sich es sich aber erst im Praxistest, ob die Creme kombiniert mit Sand, Wasser (Chlor/Salz) und Kleidung und zudem oftmals länger auf der Haut verbleibend, WIRKLICH verträglich ist. Auch hier gilt: teuer muss nicht unbedingt besser sein. Die Hausmarken, also sogar Discounterqualität sticht so manche Markensonnencreme oft aus. Hier kann ein o.g. Testergebnis allerdings hilfreich sein. Viele Grüße von Katrin