Frage: Welche Sonnencreme für Baby?

Guten Morgen, da wir mit unserem kleinen Mann (knapp 8 Monate) viel draußen sind würde ich gerne wissen, welche Sonnencreme sie empfehlen würden. Und ab wann bzw wie oft ich diese auftragen soll. Gruß

Katrin Simon
Liebe Cage, Sonnencremes sollte bei Kindern unter einem Jahr möglichst gar nicht bis sehr selten zum Einsatz kommen. Je älter bzw. mobiler ein Kind natürlich wird, so kann es nicht mehr ausreichend mit konservativem Schutz ( Kleidung, Schatten etc.) vor Sonne geschützt werden. Daher ist die Creme nötig. Eine Baby bzw. Kindersonnencreme sollte folgende Kriterien enthalten: - die Altersangabe sollte notiert sein - es solte in physikalischer Filter enthalten sein; d.h. die Sonnencreme liegt weiß auf und deckt ab; zieht nur bedingt in die Haut ein. Titan- und Zinkoxid sind enthalten - es sollten keine Parfüme und Emulgatoren enthalten sein - im Bereich der Testsverfahren Stiftung Öko Test / Stiftung Warentest werden immer wieder Cremes getestet und vorgestellt. - möchten Sie grundsätzlich Naturkosmetik verwenden, so gibt es auch hier eine gute Auswahl an Sonnencremes. - der LSF sollte mind. 30plus haben, an sonnenintensiven Orten, wie Wasser, Berge etc, die eine zusätzliche Strahlungsintensität aufweisen, muss der LSF noch höher sein.... mind. 50 plus. Die Sonnencreme sollte auf die Hautstellen aufgetragen werden, die nicht bedeckt sind bzw. der Sonne ausgesetzt werden. Sobald die Creme, wenn auch wasserfest, mit Wasser in Berührung gekommen ist, muss sie nachgecremt werden. Das gilt auch, wenn Kleidung, Sand, Gras... die Creme abreibt. Dh.stündlich nachcremen. - die Creme am Abend immer abspülen und die Haut im Anschluss mit einer Lotion eincremen. Leider trocknen physikalische Sonnencremes die Haut aus- bei Kindern mit trockener Haut, sollte man auf sensitiv Produkte ausweichen. - die Wirksamkeit bei Baby- Kindersonnencremes, sofern diese physikalisch sind, beginnt sofort.Andernfalls eine halbe Stunde vor Sonneneinstrahlung eincremen. Viele Grüße von Katrin