Frage: Welches Einschlafritual?

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt. Mit dem Schlafen klappt es auch immer besser. Er schläft zwar meistens recht schnell ein, jedoch nur auf meinem Arm wenn er herumgetragen wird. Ich würde ihm jetzt gerne beibringen alleine einzuschlafen. Aktuell sieht unser Einschlafritual so aus: Im abgedunkelten Schlafzimmer den Schlafsack anziehen, dann bekommt er ein Fläschchen, anschließend singe ich ein Schlaflied und trage ihn durchs Zimmer bis er eingeschlafen ist. Erst dann lässt er sich ablegen. Tagsüber das gleiche nur ohne Flasche. Ich möchte ihm jetzt langsam abgewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen und ihn noch wach ins Bett legen. Wie könnte in diesem Alter ein Einschlafritual aussehen? Wenn ich das herumtragen weg lasse, bleibt ja (vorallem tagsüber) fast nichts mehr übrig was ihn runterbringt und beruhigt bevor ich ihn ins Bett lege. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Welches Einschlafritual?
Liebe Lisa Ein schönes Ritual, was Sie mit Ihrem Sohn durchführen. Wenn Sie das Einschlafen im Bett üben möchten, dann legen Sie Ihren Sohn entweder während des Singens ins Bettchen. Halten seine Hand dabei, streicheln sein Köpfchen oder klopfen sacht auf den Windelpo, wenn Ihr Sohn gerne seitlich liegt zum Schlafen. Alternativ singen Sie das Lied erst dann, wenn Ihr Sohn bereits bewusst im Bett liegt. Ob Ihr Sohn das Tragen einfordert, bleibt dann abzuwarten. U.U. reicht Ihre Anwesenheit und eine Berührung, die ihm gefällt und die rhythmisch ist, so dass er wie beim Wiegen abschalten und einschlafen kann. Mit diesem ersten Schritt können Sie beginnen. Falls es Ihnen nichts ausmacht, auch für sich eine kleine Pause zu nehmen, legen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Sohn hin und signalisieren ihm so, dass es keine Wiege- Laufeinschlafrunde gibt, sondern er sich im Liegen an Sie kuscheln darf. Das kann im Familienbett sein oder aber auf einer Matratze vor dem Kinderbett... Denn- Ihr Sohn lässt sich offenbar schlafend in sein Bettchen legen, ohne dass es ihn stört?! Ich denke, dass Ihr Sohn schon bald lernen wird, anders, als gewohnt, einzuschlafen. Liebe Grüße, Katrin