Frage: Wie gewöhne ich meinem Baby ein Einschlafritual an?

sarah369
Hallo Katrin. Ich nochmal :-) mit einer Frage zum Thema Schlaf. Überall liest man man soll ein Einschlafritual entwickeln. Und den Babys keine Einschlafhilfe angewöhnen. Okay. Aber wie macht man das? Unsere Kleine 8.5 Wochen bekommt abends Schlafanzug an. Dann singen wir immer das gleiche Lied. ABER: entweder schläft sie über dem Fläschchen ein oder beim kuscheln auf dem Arm. Lege ich sie vorher wach ins Baby Bay schreit sie. Das Problem: sie nimmt keinen Schnuller. Sondern saugt nur am Flaschensauger. Den benutzt sie dann auch zum nuckeln als Einschlafhilfe. Ab wann sollte man das nicht mehr zulassen? Und die - entscheidende Frage - wie gewöhne ich ihr das ab? Oder muss ich das gar nicht weil sie irgendwann Brei abends bekommt und dann eh alles anders wird? Danke

Katrin Simon
Liebe sarah, richtig, die Empfehlungen gehen dorthin, dass ein Baby wach ins sein Bett gelegt wird etc. Aber- neben dem, wie man es theoretisch machen könnte, kommt auch hinzu, was man selbst als Eltern will. Heisst: wenn es für Euch so gut ist, wie es ist, dann bleibt bei Eurem Ritual. Alle sind zufrieden. Euer Baby schläft und Ihr habt als Paar einen guten Start in einen Abend zu zweit ?! Zudem ist Euer Baby einfach noch viel zu jung, als dass es ein "Einschlaftraining" oä. bräuchte. Euer Kind braucht Euch und Eure Nähe, damit es sanft und vertrauensvoll in den Schlaf hinübergleiten kann. Wenn im etwa sechsten Lebensmonat der Wachstumsschub abgeschlossen ist, dann kann man über ein anderes ritualisiertes Einschlafen nachdenken. Aber selbst dann ist zu überlegen, was man möchte.... Einfacher wird es dann, so wie Du sagst, weil ein Abendbrei abgelöst vom Einschlafen gefüttert werden kann. Wartet was die Zeit Euch bringt und geniesst alles so wie es ist und Ihr zufrieden seid. Viele Grüße von Katrin