Frage: wann Einschlafritual?

Susilein80
Hallo, ich habe zwei kurze Frage: 1. unsere Kleine (10 Wochen) geht momentan immer abends mit uns ins Bett (gegen 22h). Sie schläft gegen 21h auf mir (bettfertig)ein und wenn ich hochgeh leg ich sie ins Bay und sie schläft bis zum nächsten Stillen (2/3h morgens) durch. Ist das so ok oder ist es jetzt schon an der Zeit mit einem Einschlafritual zu beginnen (leise Musik/ wickeln/direkt ins Schlafzimmer etc)? Bisher braucht sie nämlich abends ziemlich lang bis sie dann endlich (tragen/clustern) einschläft. Ist es unten durch TV zu ‚unruhig/laut‘ und ich sollte ihr Ruhe gönnen? 2. Was können wir machen um die Hitze erträglicher zu machen?... ich wisch sie ab und zu mit einem feuchten Lappen ab... das findet sie sehr angenehm.... aber sonst? Sie ist ein Tragetuchfan und es ist sooooo warm (v.a. In den Wachphasen hat sie nur kurz Lust zu spielen bevor sie weint:() Vielen Dank für ihre Hilfe! Lg, S.

Katrin Simon
Liebe S. Ein Ritual ist im Grunde nichts anderes als eine Abfolge immer wiederkehrender gleicher Handlungen.... Und so wie Sie beschreiben, haben Sie seit Ihrer Tochter schon ein sehr festes Ritual zur Nachtschlafzeit entwickelt :). Ihre Tochter scheint in der normalen Wohnzimmerumgebung ruhig und fest zu schlafen und dies auch zu tun, wenn sie in ihr Bettchen umzieht. Demnach behalten Sie alles so bei wie ist :). Wenn Sie merken, dass Ihre Tochter am Abend länger wach zu sein scheint und das Bedürfnis nach spielerischer Zuwendung und Gesellschaft hat, dann kann das Ritual verändert bzw. erweitert werden :). Oft geht dies einher, wenn sich der Schlafrhythmus verändert. Die Hitze: Sie machen es toll! Eine kühle feuchte Abwaschung, eine kühle und luftige Umgebung ist genau richtig, um für eine Erfrischung zu sorgen. Das Tragen ist bei der extremen Wärme in der Tat eine Herausforderung. Man kann leider nicht vermeiden, dass Kind und Tragepartner beide durchgeschwitzt sind. D.h., es bleibt zu überlegen, wann das Tragen noch möglichst angenehm ist und wenn nicht mehr, darauf zu verzichten und einen Kinderwagen- luftiger- einzusetzen. Desweiteren gibt es dünnere Jerseytücher für den Sommer. Legen Sie das Tuch in den Kühlschrank. Der Stoff temperiert sich herunter und wirkt damit einen Moment lang länger abkühlend. Wenn Ihr Kind es mag und toleriert, dann kann ein abendliches Abkühlungsbad sehr hilfreich sein. Das Wasser ,nur lauwarm, in die Wanne geben und Ihr Kind behutsam hineinsetzen. Dann vorsichtig abwaschen- das ganz ist auch als erfrischende Dusche möglich- und im Anschluss die Nässe abtupfen. Zugfrei Ihr Baby sich dann von der überschüssigen Wärme "befreien". Verwenden Sie keine Öle zur Körperpflege im Sommer. Desweiteren kann man einen Wolle.Seide Body als Kleidungsstück einsetzen, der die Temperaturregulation hilft auszubalancieren. Fragen Sie gerne, wenn Sie noch Informationen benötigen :). Liebe Grüße von Katrin