Frage: Welches Babyöl/Creme benutzen? Wie oft baden?

snoozie_mb
Hallo, ich habe noch eine Frage: Nach dem Baden benutze ich zur Zeit pures Mandelöl. Ist das gut so? Welches Öl könnte ich noch benutzen, denn Mandelöl ist ziemlich teuer. Es gibt ja auch viele Baby-Bodylotions- da ist aber meist eine Menge Zeug drin- ab wann ist die Haut denn nicht mehr so empflindlich, dass ich darauf umsteigen kann? Und generell zum baden: Wie oft empfehlen Sie das Baby zu baden? Ich muss dazu sagen, dass wir in Afrika leben und es hier ziemlich heiß und staubig ist. Viele Frauen baden ihre Babys hier 2 Mal am Tag- einerseits kann ich das verstehen, da der Staub und die Hitze gefühlt das Baby wirklich oft sich unwohl fühlen lässt, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass zu häufiges baden bei der dünnen Babyhaut zu empfehlen ist. Ich bin dankbar für Ihre Tipps! MfG Snoozie

Katrin Simon
Liebe Snoozie, das tägliche Baden ist sinnvoll bei Hitze und Staub. Zunächst um der Säuberung Willen, aber auch, um dem Kind ein angenehmeres Einschlafklima zu geben, wenn es die überschüssige Wärme abgeben kann und erfrischt ist. Auf Babyprodukte können Sie verzichten. Sie können im Grunde jedes herkömmliche Speiseöl benutzen, wenn Sie mit Öl pflegen. Alternativ gibt es sicher auch afrikanische Körperpflegeprodukte. Aloe Vera, Shea Butter etc. können ebenso angewandt werden, wenn Sie diese vor Ort besser beziehen können. Wenn Ihr Baby nach der Ölpflege nicht zu sehr nachschwitzt, dann ist eine kleine Menge Öl o.k. für die Körperpflege. Andernfalls ein feuchtigkeitsspendendes Produkt ohne Fettanteil. Wenn Sie zweimal täglich baden/waschen, dann immer so kühl und kurz wie möglich :). Viele Grüße nach Afrika! von Katrin