Frage: Sollte man nach dem waschen Babyöl auftragen?

große sonne
hallo frau simon.. mein stichtag war 18.3.2015.. wir warten immer noch auf unser baby.. meine fragen: sollte man nach dem waschen babyöl auftragen? wie oft sollte man babys waschen und bei wieviel grad? eine freundin hat mir empfohlen überhaupt keine gesichtscreme zunemehn sondern muttermilch auf die babyhaut aufzutragen,ist das richtig? im kinderwagen steht leider das die MatratzenAuflage usw. nur per hand gewaschen darf:( reicht das aus? genau das selbe steht auch bei den greifling und rasseln drauf:(

Katrin Simon
Liebe große Sonne , vielleicht darf ich ja schon gratulieren :)? Pflegen Sie Ihr Baby anfangs mit Wasser, ggf. etwas Muttermilch und Olivenöl ins Badewasser. Aber das wird Ihnen die Hebamme zeigen. Auch das Gesicht braucht noch keine Creme. Nach vier Wochen Adaptionsphase rate ich ins Wasser etwas Kleie- oder Molkebad zu geben und das Abtrocknen zart tupfend durchzuführen. Das Baden reicht anfangs 1-2x in der Woche bei 37°C Badetemperatur aus. Die Gesichtshaut braucht noch keine regelmässige Pflege. Wenn es zu einer Neugeborenenakne kommt, dann kann etwas Muttermilch helfen. Allerdings verschwinden die meisten Hauterscheinungen auch ohne, wie mit Pflege genau gleich schnell :). Ist die Haut trocken im Gesicht ab der 4. Lebenswoche, dann cremen Sie nach Bedarf eine sensitiv Creme dünn auf. Alles, was per Hand gewaschen werden darf, kann man als Wäsche im Wollwaschgang super waschen oder eben in der Wanne einweichen und anschließend trocknen lassen. Kunststoffteile werden mit heissem Spüliwasser gereinigt und klar abgewaschen. Bis bald und viele Grüße von Katrin