Frage: Wie oft baden?

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, bisher bade ich ihn 1 x die Woche.Zusätzlich werden tgl. das Gesicht, sowie Hände und Füße mit einem Waschlappen und Babyseife gesäubert. Ebenso säubere ich tgl. mit einem Öltuch die Falten (Windelbereich, Hals, Ohren, Arme...) - wurde so von der Hebamme nach der Geburt erklärt. Jetzt habe ich von vielen gehört, die ihre Kleinen 2-3 die Woche bzw. sogar täglich baden!? Soll er jetzt mit 7 Monate öfter gebadet werden? Wie sieht das mit dem austrocknen(Schutz der Haut aus?
Mitglied inaktiv - 04.11.2013, 13:39

Antwort auf: Wie oft baden?
Liebe Regenbogen, das Baden eines Säuglings wird auf 1-2 x die Woche empfohlen. Ergänzend das tägliche Säubern der Hautfalten, des Gesichts, der Hände und Füßchen und immer wieder des Genitals-/ Gesäßbereiches.... Sie machen es also genauso, wie es wirklich ausreicht!! Das erweiterte Bad ist dann sinnvoll, wenn: - unruhige Kinder im Anschluss wirklich besser schlafen - die Kinder viel spucken oder bei der Beikosteinführung stärker verschmutzen, als gewohnt - Kinder immer wieder überlaufende Windeln haben und das Baden einfach den Säuberungsprozess deutlich erleichtert - ein Bad als Inhalation in der Erkältungszeit genutzt wird. Nach dem Bad die Haut eincremen oder einen rückfettenden Badezusatz verwenden!!! Krabbelt Ihr Baby und ist demnach auf schmutzigeren Untergründen unterwegs, wird sich das Baden wohlmöglich auch bald öfter etablieren. Viele Grüße von Katrin