Frage: Welche Pflege bei Schimmelpilz im Gesicht?

Hallo, mein kleiner Sohn ist fünf Monate alt und hat ein Schimmelpilz im Gesicht der schon mit der Creme Clotrimazol behandelt wird, und trozdem immer wieder ausschlägt, ich tupfe ihn morgens mit schwarzen Tee das Gesicht ab,und abends dan mit klaren warmen Wasser,ist das so ok ?Oder was würden sie mir empfehlen?Danke für ihre Hilfe und Antwort.

Katrin Simon
Lieeb Daevin, den Pilzbefall im Gesicht kann man "nur" mit intensiver Hygiene und einer sehr konsequenten Therapie entgegenwirken. Das bedeutet: nach jeglicher gezielter Berührung unbedingt die Hände waschen. Ihrem Kind waschen Sie mehrmals am Tag die Händchen mit Seife. Benutzen Sie vorerst zum Abtrocknen Küchentücher aus Zellstoff, die nach einmaligem Benutzen verworfen werden. Täglicher Austausch von Nuckeln etc., die unbedingt in der Infektionszeit täglich mehrmals gewechselt bzw. ausgekocht werden müssen. Die Creme aus der Tube erst auf den Handrücken geben oder mit einem Spatel entnehmen und dann erst im Gesicht auftragen- ansonsten "verschmutzt" man die Salbe und hat keine saubere zur Therapie. Sollten wunde Stellen entstanden sein ist die Teekur prima- gerade abends kann der Tee wunderbar im Schlaf einwirken. Ggf. müssen die wunden Stellen auch desinfizierend gebläut werden- dafür den Arzt befragen. Eine Suspension, die stark färbt und sehr gut austrocknend und entzündungshemmend wirkt. Bitte lassen Sie überprüfen, ob Sie, falls Sie stillen, ggf. auch einen Pilz z.B. auf den Brustwarzen haben. Diese sollten dringend mitbehandelt werden; ansonsten haben Sie bald einen Ping-Pong Effekt. Gute Besserung und bis bald, Katrin Simon P.S. 1. Handelt es sich wirklich um einen Schimmelpilz? 2. Könnten Sie einen Verdacht haben, wo die Ansteckungsquelle herstammt?