Frage: Weiter zum thema schlaf...

KruemmelB
Liebe Katrin Vielen lieben Dank für die tolle Antwort. Ich hatte schon in den letzten Tage auf mehr Strucktur und Sicherheit/Nähe geachtet und jetzt scheint alles wieder ok zu sein. Ich habe noch 2 Fragen diesbezüglich. Er dreht sich nun seit 1-2 Wochen nachts ständig auf den Bauch. Auch so das er manchmal mit Gesicht und Nase auf der Matratze liegt. Es macht mich total panisch bzgl plötzlicher kindstod. Er ist ja nun gerade erst 4 Monate alt und dreht sich noch nicht zurück von Bauch auf rücken. Bzw wenn dann nur durch Zufall. Was soll ich machen? Wir schlafen schon ganz schlecht vor lauter aufpassen/zurückdrehen. Die 2 Frage bezieht sich auf tagsüber und schlaf. Der Tag läuft so ab das er auf seiner krabbeldecke spielt, sich dreht, etc. Dann wird er müde ich tue ihn in seiner Babybjörnwippe mit Kuscheltier und Schnuller und dort schläft er oder schaut einfach ruhig und brabbelt bis er wieder auf die Decke will uns so weiter. Diese Wippe scheint ihn zu beruhigen bis er wieder Kräfte gesammelt hat um wieder auf enddeckungs tour zu gehen. Jedenfalls verbringt er bestimmt mehrer Stunden pro Tag darin. Es heißt immer diese Wippen seien nicht gut für den Rücken. Wie lange darf er maximal? Viele Grüße und vielen Dank nochmal. K

Katrin Simon
Liebe K Schön, dass sich bereits durch eine vermeindlich "kleine" Veränderung der Schlaf verbessert hat :)). Und Ihre Intuition hat Ihnen das richtige verraten ! Es gibt verschiedene Möglichkeiten die nächtliche Situation des Drehens zu begleiten: - versuchen Sie Ihren Sohn in eine Seitenlagerung mit einer Lagerungshilfe zu bringen. Ein zusammengerolltes Handtuch oder ein kleines Lagerungskissen können hier hilfreich sein - wenn die Matratze den empfohlenen Härtegrad hat und Ihr Sohn seinen Kopf selbstständig seitlich drehen könnte ohne in einer zu weichen Matratze zu "versinken"- ist alles gut. Denn- die geringere Zufuhr von Sauerstoff gibt ein Warnsignal und gibt den Impuls frei, tief einzuatmen und dies tun gesunde Kinder, indem sie unruhig werden und ihren Kopf drehen wollen bzw. es tun. Sie werden diese Situation nicht unbemerkt lassen. Natürlich ist die Voraussetzung, dass Sie mit allen Sinnen schlafen ( nicht alkoholisiert oder krank oä) und damit ihre Wahrnehmung nicht manipuliert ist. Zur Wippenlagerung: Stellen Sie die Wippe so waagerecht wie möglich ein und stellen Sie diese bitte niemals auf einen Tisch oder eine andere Anhöhe- Unfallgefahr! Die Verweildauer in der Wippe ist auf max zwei Stunden beschränkt. Alternativ: das Tragen in einer Tragehilfe/ Tuch oder einer Federwiege, die eine waagerechte Lage zulässt. Liebe Grüße von Katrin