Frage: Waschen und Pickelchen um den Mund

jessy1000
Hallo Fr Simon! Mein Sohn 13 Wochen alt wird 2 x die Woche gebadet. Gesicht , Hände und Intimbereich reinigen wir jeden Tag. Sollte ich den Kleinen jeden Tag komplett abwaschen? Zudem hat er schon seit eingen Wochen rote Pickelchen um den Mund vorallem nach dem Trinken ( wird voll gestillt) oder nach dem Schnullern. Was kann das sein? Mein Kinderarzt ging nicht wirklich auf meine Frage ein. Vielen Dank !

Katrin Simon
Liebe Jessy, die Körperpflege ist vollkommen ausreichend und gut abgestimmt. Bei der täglichen Hautinspektion die Hautfalten mitanschauen, ob hier oder da Rötungen sind und diese dann dünn mit Wundschutzcreme behandeln. Die Pickelchen rund um den Mund kommen vermutllich ausschließlich vom Schnuller. Es gibt ein sog. Schnullerexanthem, was gerne bei kalter Witterung auftritt. Der Speichel, der sich unter dem Schnullermundstück befindet reizt die Haut- die Pickelchen entstehen. Daher die Haut immer!! trocken halten, den Schnuller so selten als möglich geben, draussen eine Kälteschutzcreme auftragen und daheim dünn etwas Wundschutzsalbe auf die Pickelchen geben. Dann sollte das Exanthem bald verschwunden sein. Viele Grüße von Katrin