Frage: Was kann man gegen kleine Pickelchen und rauhe Stellen tun?

Franzi_skah
Sehr geehrte Frau Simon, unser Sohn ist 9 Monate alt und hat seit ca. 4 Tagen immer mal wieder viele kleine Pickelchen am Bauch, Rücken und auch am Windelrand, die ihn aber nicht weiter zu stören scheinen oder zu jucken. Es scheinen vor allem die Stellen zu sein, an denen er häufig schwitzt. Sein ein paar Tagen ist er auch sehr mobil und hat gelernt sich fortzubewegen, wodurch er oft ins Schwitzen kommt. Wir ziehen ihm nun auch weniger an (nur ein Baumwollkurzarmbody plus Hose). Tagsüber tauchen die Pickelchen auf einmal auf und sind spätestens am nächsten Morgen wieder verschwunden bis sie dann ein paar Stunden später wieder da sind. Wir haben auch schon überlegt, ob es sich um eine Allergie handelt. Allerdings haben wir keinen neuen Brei oder Obst eingeführt auch das Waschmittel ist noch das Gleiche. Seit gestern hat er zusätzlich vereinzelt rauhe Stellen am Rücken, die wir heute nach dem Baden eingecremt haben (Eubos Creme). Wir baden 1-2x die Woche nur mit Wasser und hatten vorher noch nie mit Hautproblemen zu kämpfen. Außer Mandelöl benutzen wir auch noch keine weiteren Pflegeprodukte. Und dieses auch eher selten. Wir sind etwas ratlos. Wollen aber zur Zeit einen Besuch beim Arzt lieber vermeiden. Haben Sie einen Rat für uns? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Franzi_skah Aus der Ferne habe ich nicht den Eindruck, dass es ein Arztbesuch notwendig wäre. Durch die neue Mobilität Ihres Sohnes wird die Haut derzeit ganz anders strapaziert. Zudem stellt stellt sich die Haut derzeit auch jahreszeitlich um, und kann mit ein paar harmlosen Irritationen diesen Wechsel zeigen. Von einer Allergie gehe ich nicht aus :). Ich tippe zudem auch auf Hitzepickelchen. Diese könne Sie durch luftigere Kleidung ( Ihr Sohn wird sportlich ;) und immer wieder kühles Abwaschen der entsprechenden Stellen " behandeln". Eine Creme sollte bei Hitzepickel nicht angewandt werden. Geben Sie ins Badewasser einen rückfettenden Badezusatz. Probieren Sie es z.B. mit einem Molkebad. Die rauhen Stellen können Sie punktuell mit der Eubos Creme eincremen. Das Öl lassen Sie am besten ganz weg, da es ein " Zuviel" ist und die "Hautatmung" quasi blockiert. Ich denke Sie können unbesorgt sein :). Bleiben Sie gesund und liebe Grüße und vielleicht bis bald, Katrin *