Frage: pickelchen

sternchen8686
Liebe Katrin, wir sind derzeit in Italien und verbringen dort unsere Elternzeit (mein Mann ist Italiener). Wir sind schon einige Zeit da, jedoch war es bisher nicht so s heiß. Seit 3 Tagen haben wir hier aber 30° und nur Sonnenschein- ich glaube in Deutschland herrschen gerade die selben Temperaturen. Wir verbringen die Stunden von 11-16 Uhr im Haus, da hat es aber auch 25 °. Unser Kleiner (4,5 Monate) hat seit 2 Tagen an den Armen, Bauch sowie an der Brust viele kleine Pickelchen, die jedoch nicht jucken und ihn nicht stören, aber an Zahl zunehmen. Wir haben ihn im Haus nur mit Windel bekleidet und auch draußen schauen wir, dass er nicht zu warm angezogen ist. Trotzdem schwitzt er natürlich wie wir auch. Können das Hitzepickelchen sein? Was kann ich dagegen tun, denn ich habe ihn ja nur mit Windel bekleidet? Ist das schlimm oder wird sich die Haut des Kleinen im Verlauf daran gewöhnen (Wir sind noch weitere 3 Monate dort) Lieben Dank für die Antwort S

Katrin Simon
Liebe Sternchen, es sind ganz sicher Hitzepickelchen. Manche Kinder neigen recht schnell zu dieser Hautreaktion. Was kann man tun? Im Grunde "nur" noch kühler/ luftiger anziehen- weite baumwollene Kleidung oder sogar nackt, so dass die Wärmeabstrahlung über die Haut und die Verdungstungskälte gut abgegeben werden kann. Immer mal wieder mit einem feuchten Waschlappen, die Haut abkühlen und die Nässe tan der Luft trocknen lassen. Abends kann ein lauwarmes Bad Hilfe leisten, dass die überschüssige Wärme im Anschluss durch die Verdunstung mitabgegeben wird. Zusätze wie ein kleiner Schuss Zitrone im Waschwasser oder auch Pfefferminze erfrischen. Hitzepickelchen jucken i.d.R. nicht und sind daher nicht lästig für die kleinen. Somit kann man diese Phase recht gut überbrücken :-). Viele Grüße nach Italien von Katrin