Frage: Was könnten aufgeplatze pickelchen sein ?

User-1741609448
Hallo, mein Sohn 4 Monate hat im Intimbereich 2 aufgeplatze kleine Pickel, auf der Wange im Gesicht hat er, wenn man mit Licht hinleuchtet wie eine Blase ganz leicht. War damit schon beim Arzt erstmal hieß es, es sei Pilz im Intimbereich, dann hab ich, weil in der Pofalte wund war einen Abstrich nehmen lassen der Bakterien aufwies, ich weiß nicht genau wie die heißen es ist aber ein Darmkeim. Ich habe jetzt eine antibiotische Salbe allerdings fürs Auge bekommen die ich auf die Stellen schmieren soll, nur ist jetzt diese Blase dazu gekommen am Gesicht. Mein Sohn hatte vor knapp 5 Wochen eine Staphylokokken Infektion auf der Haut, womit wir auch 5 Tage durch die Vene Antibiotika bekommen hatten, ist aber alles sehr gut verheilt nur jetzt wieder sowas. Vielleicht haben sie ja eine Antwort. Lg Nadine

Katrin Simon
Liebe Nadine, ich vermute, Sie waren schon beim Kinderarzt und haben die Pickelchen abklären lassen- denn das würde ich Ihnen dringend empfehlen! Nur ein erneuter Abstrich oder eine Diagnose vor Ort kann darüber entscheiden, welche Behandlung notwendig wird. Wichtig ist: es bedarf, egal ob Pilz oder bakterielle Infektion eine äusserst gründliche Hygiene und vor allem eine ausreichend lange Behandlung.... Ich empfehle: - Handdesinfektion VOR der Pflege und unmittelbar nach dem Berühren der entsprechenden Hautpartien - benutzen Sie vorerst Einmalwaschlappen/ Handtücher/ Küchentücher etc. für das Waschen und Abtrocknen - achten Sie darauf, dass auch Ihr Baby möglichst einen Kontakt zu den betroffenen Hautarealen vermeidet- geben Sie Ihrem Baby beim Wickeln/Pflegen etwas in die Hand....zum Spielen. Ich wünsche gute Besserung für den weiteren Verlauf. Berichten Sie gerne,was Ihr Kinderarzt mitgeteilt hat. Und ich hoffe auf eine wenig aufwendige Behandlung. Liebe Grüße von Katrin