Frage: Was tun bei Schuppen?

Liebe Katrin, mein Sohn ist 3 Jahre alt und vor kurzem ist mir aufgefallen, dass er an einer Stelle auf dem Kopf Schuppen hat. Dies hatte er bislang nicht. Wenn ich versuche sie vorsichtig beim duschen abzurubbeln, bringt das nicht, es sieht aus wie "festgewachsen". Es löst sich zwar etwas, geht aber nicht ganz ab. Stören tut es ihn gar nicht. Ich habe keine Erfahrung damit, er hatte als Baby keinen Kopfgneis o.ä. Hast du einen Tipp? Oder geht das von alleine wieder weg? Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße Rosalie784

Antwort auf: Was tun bei Schuppen?
Liebe Rosalie Zunächst wechsle das Haarshampoo und/oder trenne zwischen einem Shampoo und Duschgel. Manchmal sind Kombipräparate leider nicht kompatibel mit dem Bedürfnis der Haut. Ich rate als Haarshampoo ein neutrales zu wählen- es darf auch ein solches aus der Erwachsenenhaarpflege sein. Oder, falls ihr noch Babypflegeprodukte verwendet, wechsle auf Kinderpflegeprodukte, die den überschüssigen Talg beim Haarewaschen gründlicher lösen. Wenn dies alles kein Erfolg hat, reibe die Kopfhaut mit Klettenwurzelöl ein. Dieses löst die Schüppchen recht gut und Du kannst sie mit einem Nissenkamm auskämmen. Und ich denke, dann werden die Schuppen auch nicht mehr nachkommen. Liebe Grüße von Katrin