Frage: schuppen babykopf

liebe frau simon, meine tochter ist nun 7 wochen alt und hat auf dem kopf kleine trockene schuppen... heute nach dem baden und haarewaschen waren diese besonders sichtbar bzw. zeigte sich ein über fast den gesamten kopf verteilter "schmier-fett-film" ähnlich der substanz, die sich manchmal in hautfalten wie unter den armen bildet. mein kinderarzt meinte neulich nur, dass sie halt trockene haut hätte.. dies passt meiner ansicht nach allerdings nicht zu diesem film...außerdem hatte ich heute vorm baden auch das gefühl, dass der kopf komisch riecht.ich weiß, dass eine ferndiagnise schwierig ist, aber vielleicht können sie mir trotzdem etwas dazu sagen. kann es sich um kopfgneis oder milchschorf handeln? wie behandeln wir das dann am besten? für ihren rat bin ich ihnen sehr dankbar, herzliche grüße, anna

von annamaja am 20.03.2012, 16:11

Antwort auf: schuppen babykopf

Liebe Anna, vermutlich ist es ein Kopfgneis. Und als allererste Pflegemaßnahme führt man eine Ölkur durch. D.h. ein Öl in die Kopfhaut einmassieren z.B. Olivenöl, Klettenwurzelöl... Dann über Nacht einwirken und mit einem milden Babyshampoo am nächsten Tag auswaschen. Die sich lösenden Schüppchen mit einem Nissenkamm auskämmen, den Film mit z.B. einer alten Postkarte quasi vom Kopf " abkratzen". Bitte gut aufpassen, dass die Kopfhaut nicht beschädigt wird. Diesen Vorgang mehrmals innerhalb von ein paar Tagen durchführen. Vielleicht haben Sie schon bald Erfolg. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.03.2012