Frage: schuppen babykopf

liebe frau simon, meine tochter ist nun 7 wochen alt und hat auf dem kopf kleine trockene schuppen... heute nach dem baden und haarewaschen waren diese besonders sichtbar bzw. zeigte sich ein über fast den gesamten kopf verteilter "schmier-fett-film" ähnlich der substanz, die sich manchmal in hautfalten wie unter den armen bildet. mein kinderarzt meinte neulich nur, dass sie halt trockene haut hätte.. dies passt meiner ansicht nach allerdings nicht zu diesem film...außerdem hatte ich heute vorm baden auch das gefühl, dass der kopf komisch riecht.ich weiß, dass eine ferndiagnise schwierig ist, aber vielleicht können sie mir trotzdem etwas dazu sagen. kann es sich um kopfgneis oder milchschorf handeln? wie behandeln wir das dann am besten? für ihren rat bin ich ihnen sehr dankbar, herzliche grüße, anna

von annamaja am 20.03.2012, 16:11



Antwort auf: schuppen babykopf

Liebe Anna, vermutlich ist es ein Kopfgneis. Und als allererste Pflegemaßnahme führt man eine Ölkur durch. D.h. ein Öl in die Kopfhaut einmassieren z.B. Olivenöl, Klettenwurzelöl... Dann über Nacht einwirken und mit einem milden Babyshampoo am nächsten Tag auswaschen. Die sich lösenden Schüppchen mit einem Nissenkamm auskämmen, den Film mit z.B. einer alten Postkarte quasi vom Kopf " abkratzen". Bitte gut aufpassen, dass die Kopfhaut nicht beschädigt wird. Diesen Vorgang mehrmals innerhalb von ein paar Tagen durchführen. Vielleicht haben Sie schon bald Erfolg. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Stellen (Schuppen) am Körper

Hallo, hoffe Sie können mir weiterhelfen. Nun mein Sohn ist jetzt 14 1/2Monate und seit kurzer zeit bekommt er wieder solche, trockene Stellen, z.B an den Schenkeln, oder an (nicht in) den Armbeugen. Irgendwie ist das so huppelig wenn mann drüber fährt und fühlt sich rau und trocken (schuppig) an. Manchmal ist es ganz blass und dann wieder ziemlic...


Schuppen

Hallo Katrin, Meine kleine (3 1/2 monate)hat schuppige Kopfhaut und meine Schwiegermutter ist der meinung ich soll jeden Tag öl einschmieren und mit einem Kamm die schuppen rauskämmen.Ich habe es 2 mal versucht und meine kleine hat geweint ich hatte das gefühl das es brennt bzw. juckt.Soll ich das wirklich machen?Mich stört es wirklich nicht so wi...


Milchschorf oder Schuppen?

Hallo Katrin! Meine Kleine wird am 9.1. 5 Monate und hat am Kopf ziemlich in der Mitte Hautschuppen oder Milchschorf, das weiss ich nicht genau (wie erkennt man da einen Unterschied?) Was kann ich dagegen tun? Lg Kerstin


Schuppen

Hallo liebe KAtrin, meine Tochter ist 13 Wochen und hat leicht Milchschorf über der Stirn und ziemlich viele Schuppen seitlich am Kopf. Ich öle das Köpfchen ab und zu vorsichtig ein. Hilft nicht wirklich. Sie hat auch sonst am Körper recht empfindliche zu Trockenheit neigende Haut. Muss ich wegen den Schuppen zum Kiarzt? Was kann ich machen da...


Schuppen und Juckreiz am Kopf

Liebe Katrin, ich weiß, daß ich hier im Babypflege-Forum nicht ganz richtig bin, habe aber gesehen, daß es zu meiner Frage schon ähnliche Einträge (allerdings Baby-bezogen) gibt und hoffe, Du kannst mir ggf. einen Tipp geben. Seit der Schwangerschaft (was ja nun gut 2 3/4 Jahre her ist), habe ich eine juckende Kopfhaut. Das hatte ich dann in ...


Schuppen?

Hallo! Meine Tochter (5 Monate) hat in der Mitte des Kopfes Schuppen. Könnte auch Milchschorf sein. Oder ist das das Gleiche? Was kann ich dagegen tun? Lg rebbi


Schuppen auf Kopf und im Gesicht

Hallo, wir sind im Moment etwas verzweifelt. Seit ca. 1 Woche breitet sich auf Kopf und Gesicht unseres 6 Wochen alten Babys eine Schuppenschicht auf. Erst auf dem Kopf, dann hinter den Ohren, Dann waren Augenbrauen und Augenlider betroffen. Mittlerweile auch die gesamte Mundregion und die Wangen.Vor allem an den Augenlidern und hinter den Ohr...


Trockene Kopfhaut/ Schuppen(?)

Hallo! Mein Sohn ist 25 Monate und mir ist letztens beim Baden aufgefallen, dass er trockene Kopfhaut mit so großen Schuppen hat. Als Baby hatte er lange Koofgneis und das sieht ähnlich aus. Haben Kinder in seinem Alter das auch noch? Ich habe selbst sehr trockene Kopfhaut und sie mir seit meiner Kindheit eigentlich immer blutig aufgekratzt. Mei...


Was tun bei Schuppen?

Liebe Katrin, mein Sohn ist 3 Jahre alt und vor kurzem ist mir aufgefallen, dass er an einer Stelle auf dem Kopf Schuppen hat. Dies hatte er bislang nicht. Wenn ich versuche sie vorsichtig beim duschen abzurubbeln, bringt das nicht, es sieht aus wie "festgewachsen". Es löst sich zwar etwas, geht aber nicht ganz ab. Stören tut es ihn gar nicht. I...


Schuppen am Kopf

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat immer noch gelbliche Schuppen an der Kopfhaut. Sie jucken ihn nicht und machen auch keine Probleme. Mir wurde nur immer gesagt, dass man da nichts machen soll und sie alleine weggehen. Ist es normal dass die Schuppen ein halbes Jahr bleiben? Bei anderen Gleichaltrigen sind sie sc...