Frage: Schuppen und Juckreiz am Kopf

Liebe Katrin, ich weiß, daß ich hier im Babypflege-Forum nicht ganz richtig bin, habe aber gesehen, daß es zu meiner Frage schon ähnliche Einträge (allerdings Baby-bezogen) gibt und hoffe, Du kannst mir ggf. einen Tipp geben. Seit der Schwangerschaft (was ja nun gut 2 3/4 Jahre her ist), habe ich eine juckende Kopfhaut. Das hatte ich dann in der Schwangerschaft mit Skalpisil behandelt und es linderte auch... dann war es während der Stillphase komplett weg. Seither habe ich KEIN Shampoo gewechselt. Seit ca. 6 Monaten begann es wieder, daß die Kopfhaut am Oberkopf juckt und sich auch leicht schuppt. Beim Friseur meinten sie "das kommt von der Heizungsluft" - ich solle ein Feuchtigkeitsregulierendes-Shampoo nutzen. Half nicht. Im Friseur-Bedarf Shop meinten sie, es gäbe extra Sensitiv-Serien für Allergiker und Schuppenflechte: gekauft, nichts gebracht. Der Tipp dieser Dame: Dermatologisch abklären lassen, ob es ggf. eine Schuppenflechte ist. Ist es nicht - habe ich abklären lassen. hautarzt meinte: Shampoo wechseln, ggf. Babyshampoo nehmen. Nun nehme ich das schon ca. 1 Monat - aber auch das hilft nicht. Die Kopfhaut und der Haaransatz sind nach 1 Tag ziemlich fettig - das habe ich seit der Schwangerschaft.. ich muß also normalerweise jeden Tag die Haare waschen. Ich stecke dann jeden 2. Tag die Haare wuschelig hoch, damit es nicht so auffällt. denn jeden Tag waschen trocknet doch noch mehr aus, oder? Nun las ich, daß man da was mit Johanniskraut machen kann? Wenn ja, ist das auch für Erw. empfehlenswert? Wie: einschmieren, einwirken lassen und dann auswaschen? Wie oft?! Vielen Dank -vielleicht hast Du ja einen Tipp Lieben Gruß Mira

Katrin Simon
Liebe Mira, wie immer in der Haut- und Haarpflege muss viel probiert werden, um das ggeignete Präparat für sich zu finden... Grundsätzlich würde ich für Deine Problematik ein Shampoo auf Naturkosmetikbasis kaufen. Die Firma Lavera bietet da eine grosses Programm z.b. aus lavera basis. Aber natürlich auch jegliche andere Anbieter sind zu testen. Vergewissere Dich, ob Du bei Nichtverträglichkeit des Shampoos es u.U. auch zurückgeben kannst. Ist in privaten Bioläden, Drogerien oder Apotheken oftmals möglich. Als ergänzende Pflege versuche ein Haarwasser oder ein Haaröl z.B. auf Teebaumölbasis zu probieren. U.U. reicht es dann auch schon, wenn sich die Kopfhaut gebessert hat, ein Teebaumölshampoo als Pflegemittel regemässig anzuwenden. Das Wasser oder Öl kannst Du dann regelmässig, aber weniger oft als Intensivpflege verwenden. Wasche Deine Haare möglichst kühl aus. Johanniskrautöl kannst Du Dir in der Apotheke anfertigen lassen; da um diese Jahreszeit leider keine Blüten zu finden sind. Das Öl würde ich versuchsweise über Nacht in die Kopfhaut einmassieren und einwirken lassen; dann auswaschen. Achtung: Johanniskraut färbt; nimm alte Bettwäsche während der Kur. Ich habe selbst noch einmal gegoogelt. Hier kannst Du Dir eine Übersicht verschaffen von unterschiedlichen Präparaten. http://www.google.de/products?hl=de&resnum=0&q=johanniskraut+shampoo&um=1&ie=UTF-8 Ich hoffe sehr, dass Du bald Linderung merkst. Viele Grüße von Katrin