Frage: Langes Haar / Juckreiz

Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist nun ein gutes, halbes Jahr alt und hat eine wahnsinnige Haarpracht, die auch nicht ausgefallen ist. Problematisch daran ist jedoch, dass meine Tochter stark im Nacken und im Bereich hinter den Ohren schwitzt und dieser Bereich oft feucht ist. Dadurch hat meine Tochter kleine rote, juckende Stellen entwickelt, die auch etwas schuppig aussehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie & womit ich diese Stellen pflegen soll, da eine Feuchtigkeitscreme diese Stellen ja eher noch mehr aufweichen würde. Bleibt nur der Ausweg, das Haar zu schneiden? Vielen Dank & Liebe Grüße!

Antwort auf: Langes Haar / Juckreiz
Liebe Pixie Das ist ja in der Tat eine sehr außergewöhnliche Haarpracht bei Ihrer Kleinen :). Tatsächlich ist für einen gute Heilung bzw. zur Vermeidung der Stellen, eine gute Luftzufuhr sehr wichtig. Ist es möglich, die Haare etwas hochzustecken oder hochzubinden (Zöpfe)? Meistens gelingt es in diesem Alter noch nicht so gut. Außer ggf eine sehr dünne Stretchmütze aufzusetzen, die die Haare im Nacken unter der Mütze fixiert. Vorausgesetzt Ihre Tochter schwitzt nicht und toleriert die Mütze. So könnte man den Übergang in die kühlere Jahreszeit begleiten... Ansonsten bleibt es bei Ihrer Annahme, die Haare zu schneiden. Die Stellen können Sie mit etwas Bepanthen pflegen. Schauen Sie, ob Luft und Creme eine Besserung bringt. Melden Sie sich sonst gerne. Liebe Grüße Katrin