Frage: was tun bei heißem Wetter

ständig bekomme ich von meiner Umgebung Ratschläge die mir nicht weiter helfen, deßhalb einige Rückfragen an sie!!! 1. Warum hat mein kleiner (ET 11.05.10) bei warmen Wetter trotzdem kalte Hände und ist das schlimm???? 2. Sollte ich bei Temperaturen von 35 Grad zusätlich Tee anbieten ( er bekommt Milasan Pre) 3. Am Wochenende sollen bis zu 37 Grad werden. Kann ich trotzdem etwas länger mit ihm raus und was ziehe ich ihm am besten an??? Hab Angst das er bei dem Wetter einen Hitzschlag bekommen könnte??? 4. Sollte ich ihn mit Sonnencreme eincremen, auch wenn er im Kinderwagen liegt??? lieben Dank

Katrin Simon
Liebe Mama, grundsätzlich: tut das, was Euch guttut bei dem Wetter! Das kann ein Aufenthalt im Schatten unter Bäumen sein, der Aufenthalt drinnen im Haus, wo es ( hoffentlich) kühler ist usw. Vermeidet Aktivitäten in der Mittagszeit und Dinge, wo es zu noch mehr geballter Hitze kommt wie z.B. Autofahrten... Ihren Sohn ziehen Sie dünn an ( nur Body oder Spieler), so dass er Strahlungswärme abgeben kann. Bei kalten Füssen aber Söckchen. Im Wagen ist keine Mütze nötig; ausserhalb schon. Die Hände sind unbedenklich und gehören zur "persönlichen Note". Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht im Zug steht, obwohl es für Sie kurzzeitg angenehm ist. Einen Hitzschlag bekommt Ihr kleiner nicht, wenn er die Hitze abgeben kann. Ein lauwarme Abreibung mit dem Waschlappen und ein abendliches Bad um die 35°C ist sehr wohltuend und erfrischend. Sind Sie unterwegs, dann haben Einmalwaschlappen oder richtige dabei und eine Flasche Wasser; ggf. gekühlt. So können Sie immer wieder kurzzeitig die Hände, den Nacken, das Gesicht erfrischen. Ist natürlich auch bei älteren Kinder und z.B. auf längeren Autofahrten sehr angenehm. Im Kinderwagen ist es u.U. angenehmer auf einer Frotteeunterlage zu liegen z.B. einem Handtuch. Eine Sonnencreme ist nicht nötig, wenn Sie alle Sonnenregeln einhalten. Eine kurzzeitige Sonneneinstrahlung ist ohne Creme vertretbar. Beim Tragen im Tragetuch z.B. sollten aber dann nackte Hautareale z.B. auch Füßchen geschützt werden. Haben Sie immer eine Mullwindel im Gepäck, die kann als Wärmezufuhr und Sonnenschutz benutzt werden. Viele Grüße von Katrin