Frage: Impfen bei heißem Wetter, wenn Säugling heißes Wetter schlecht verträgt?

Hallo! Am kommenden Mittwoch sollen es bei uns 31°C werden und es soll schwül / gewittrig sein. Unsere Kleine (dann 10 Wochen) verträgt Hitze nicht so gut, will dann oft an die Brust und ist quengelig. Genau an diesem Tag steht die erste Impfung an. Soll ich diese dann trotzdem machen lassen oder lieber verschieben? Kann man eine Impfung überhaupt verschieben, ohne das der Impfplan durcheinander kommt - es müssen doch feste Zeiten eingehalten werden, oder? LG und danke für die Antwort! zwei-m-m

Katrin Simon
Liebe Zwei-m-m, eine Impfverschiebung sollte nicht wegen klimatischer Bedingungen verschoben werden. Ja, es ist besser, wenn bestimmte Impfplanzeiten eingehalten werden. Meist wird sich die ein oder andere Verschiebung eh nicht vermeiden lassen, wenn erst einmal die Erkältungszeit beginnt und Husten und Fieber sich ankündigen... Insofern- besser jeden möglichen Termin wahrnehmen. Eine mögliche Impfreaktion mit erhöhter Temperatur und Unruhe treten i.d.R. auch erst ein paar Tage später auf und nicht sofort. Stelle Dich die darauffolgende Woche einfach auf mehr Ruhe ein mit Deinem Baby und sucht die kühlen Gefilde. Dann wird die kleine Maus die Impfung mit Deiner Begleitung und der tröstenden Brust gut überstehen. Die Hitze wird besser ausgehalten, wenn Du Deine Tochter zwischendurch einfach mal mit einem kühlen Waschlappen erfrischst und/oder die Händchen und Füßchen kühl abwäschst. Viele Grüße von Katrin