Frage: heißes Wetter....

Hallo , mein Benni ist jetzt 18 wochen alt und ich hab gehört, Babys brauchen eine Mütze und lange Ärmel im ersten Lebensjahr, aber was ist bei 30 Grad Hitze???? Und nen Body haben sie ja auch noch an. Schwitzen Babys nicht so schnell? Kann ich ihn dan jeden Tag kurz baden? Er hat neurodermitis gefährdete Haut, also schon sehr trocken und am Kopf auch schon ein Ekzem, also für uns ist Mütze eher ne Qual.

Katrin Simon
Hallo Snoopy, die langärmligen Shirts etc. gelten als Sonnenschutz, wenn kein Schatten zur Verfügung steht. Ist dies der Fall z.B. unter dem Sonnenschirm, Baum etc., dann erübrigt sich der Kleidungssonnenschutz. 30°C Hitze sind auch für die kleinen Mäuse einfach sehr warm und die Kinder müssen die "überschüssige" Temperatur abgeben können. Für das Hütchen gilt dasselbe wie oben beschrieben. Gerade neurodermitisbetroffene Haut tut Luft sehr gut. Ihr Baby sollte immer einen schönen trockenen und handwarmen Nacken haben und das Gesicht eine normale Farbe; dann ist es richtig angezogen. Sehr hochrote Wangen sind ein Zeichen für Hitze; scheint die Gesichtshaut insgeamt gerötet, dann ists höchste Zeit das Kind zu entkleiden bzw. es ins Kühle zu bringen. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihrem Kind das Bad guttut; also die Haut sich nicht negativ verändert, dann können Sie im Sommer am Abend eine kurzes! Erfrischungsbad machen. Viele Grüße von Katrin