Frage: Was kann der Grund für das Wippen im Schlaf sein?

Kirjon
Hallo! Mein Sohn (20 Monate) wippt seit er ca. 7 Monate alt ist im Vierfüßlerstand im Bett hin und her und schlägt oft mit dem Kopf an das Gitter (man hört es durch die ganze Wohnung). Etwas organisches liegt nicht vor. Woran kann das liegen und wie kann ich ihn davon abhalten? Ich bin mir nicht sicher, ob er dabei wach ist oder sich erneut in den Schlaf wippt. Tagsüber hat er das auch getan, aber seit wir ein Schaukelpferd haben macht er das nicht mehr. Nachts ist es aber gleich. Das Bett ist nun überall mit zusätzlichen Matratzen gepolstert. Wäre aber froh, er müsste das nicht machen und ich könnte ihm helfen. Gibt es eine Methode oder ähnliches welche ich anwenden könnte ?????

Katrin Simon
Liebe Kirjon, jedes Kind hat eigene Regulationssysteme, um sich zur Ruhe zur bringen oder Stress/ Aufregung abzubauen. Es gibt Kinder, die sich unauffällig regulieren, aber eben auch die Kinder, die ganz offensichtlich ihre Ruhehilfen zeigen. Die Regulation Ihre Sohnes ist tatsächlich ( Wippen) normal. Dass er dabei gegen die Stangen des Bettes stößt ist ein unangenehmer Nebeneffekt. Hier muss, so wie Sie es getan haben, die Verletzungsgefahr vermieden werden. Oder Sie begleiten Ihren Sohn beim Einschlafen. Nehmen ihn fest in den Arm und schaukeln ihn. Versuchen Sie es ergänzend mit einer Lavendelfuß- oder Brustmassage am Abend. Diese sorgt zusätzlich für Entspannung. Ebenso ein sehr ruhiges Abendritual. Eine kinesiologische Behandlung könnte eine grundlegende Ursache ggf. bewältigen. Und wenn Ihr Sohn älter wird und am Abend weiterhin seine Anspannung vom Tag nur schwer loslassen kann, dann gibt es verschiedene Methoden, um zu lernen sie zu lösen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin