Frage: Was für Tricks gibt es beim Nägel schneiden?

Hallo Katrin, unsere Tochter ist 3 Monate alt und wenn's ans Fingernägel schneiden geht, sind ihre Händchen immer in Bewegung. Bisher habe ich mit einer Babynagelschere die Nägel geschnitten. Einmal habe ich den Daumennagel wohl etwas zu kurz gemacht und die Kleine hat furchtbar geschrien. Es war aber nur eine schwache Rötung zu sehen - hat also nicht geblutet oder so. Trotzdem ist es jedes Mal ein riesen Ding! Nun hat mein Mann es mit dem Nagelzwicker versucht. Das ging ein Mal gut und beim zweiten Mal hat er sie versehentlich gezwickt und wieder gab es Tränen... Für ein paar Tipps und Tricks zum Thema Nägel schneiden wären wir deshalb sehr dankbar! Wollen doch, dass es unserer kleinen Maus gut geht! Viele Grüße, Kararu

Katrin Simon
Liebe Kararu, ja, das liebe Nägelschneiden :-).... Habt Ihr das Schneiden im Schlaf schon versucht? Andernfalls z.B. so, dass Du bequem stehst, sitzt, kniest... und Dein Kind sicher vor Dir liegt. Am besten so, dass der Kopf Richtung Deines Körpers schaut; also falsch herum. Halte die Hand mit den zu schneidenen Nägeln fest; so dass Du die Fingergelenke "blockierst", damit Du Deine Tochter nicht verletzt. Wedelt sie also dann mit der Hand, so kannst Du mit der Schere mitgehen, der jeweilige Finger aber ist ruhiggestellt. Schneide möglichst zügig und singe, wie schon geraten, ein Lied oder sage einen Vers auf. Dann sollte das Schneiden schnell erledigt sein :-). Viele Grüße von Katrin