Frage: Warum schreit mein Baby Nachts?

tabaluga1984
Hallo Mein Baby 6 Monate alt schreit seid 1 Monat jede Nacht mehrmals. Es sind ca 2 min die er schreit dann schläft der wieder. Bis wir dann aufgestanden sind ist es meist vorbei, selbst wenn wir rechtzeitig da sind und raus holen schläft er sofort im arm und träumt , als wenn nix gewesen ist. Hab schon gedacht er hat angst weil es dunkel ist, habe dann das Nacht Licht angelassen, das War es auch nicht. Dann alle stofftiere entfernt falls er im halb dunkel sich vor denen erschreckt aber das ist es auch nicht. So langsam weiß ich keinen Rat mehr. Was kann es sein oder was kann ich noch machen? Selbst wenn er bei mir im Bett liegt macht er es. Aber Tagsüber nicht nur wenn es zur Nacht Ruhe geht. Wir haben bis vor kurzem noch ein Schrei Kind gehabt, bis ca 4 Monate alt. Aber das hat sich gelegt, liegt es vvlt noch daran? Das er aus dieser Zeit noch was verarbeitet? Wir fallen teilweise schon aus dem Bett vor Schreck weil es immer plötzlich kommt und auch genau so schnell wieder vorbei ist. Was hat er? Vielen Dank für die hilfe

Katrin Simon
Liebe tabaluga, es könnten zwei Vermutungen sein: - die "banale" Frage nach den Zähnen... denn... diese machen gerade nachts einen starken Zahnschmerz, da die Kinder oftmals schmerzempfindlicher als tagsüber sind. Das Schreien aus dem Schlaf heraus spricht sehr dafür. Hier können Sie mit Zahnungsmitteln versuchen den Schmerz zu unterbrechen. Osanit, Chamomilla, Zahnungszäpfchen oder aber auch versuchsweise Paracetamol/ Ibuprofen vor dem Schlafengehen. - aber auch Ihre Vermutung, dass Ihr Sohn Eindrücke verarbeitet, nicht nur aus der Schreiphase, ist berechtigt. Denn- gerade Kinder, die als " Schreikind" gelten sind oftmals sehr sensibel und sind oft in einem längeren Prozess erlebtes einzuordnen. So wie Sie Ihr Kind begleiten ist es gut! Ja, Ihr Sohn muss getröstet und gehalten werden und nehmen Sie ihn ruhig zu sich nach den Richtlinien des Co-sleepings. Dann hat ihr kleiner die besten Voraussetzungen sicher und geborgen weiterschlafen zu können und gewinnt Vertrauen in einen ruhigen und sicheren Schlaf. Beobachten Sie diese beiden Optionen; ggf. können sie sich auch überschneiden und beide Anlass für das nächtliche Weinen sein. Der 6. Monat ist ein sehr intensiver Reifemonat für emotionale, körperliche und kognitive Prozesse bei den kleinen. Viele Grüße von Katrin