Frage: Warum schreit mein Baby neuerdings beim Schlafritual?

Jes84
Hallo! Das zu Bett bringen war bisher nie ein Problem. Mein Kleiner, 6 Monate, schreit nun allerdings seit circa 2 Wochen abends beim Umziehen. Ich bringe ihn immer so um 19Uhr (+/- 20min) ins Bettchen, daran und auch sonst hat sich nichts geändert. Sobald ich ihn zum Wickeln und umziehen hinlege, weint er bitterlich. Auf dem Arm lässt er sich dann beruhigen, lege ich ihn aber ab, schreit er sofort wieder los. (Wickeln findet er sonst klasse, lacht und schäkert dabei) kein Singen, streicheln, beruhigen hilft. Sobald ich ihm dann allerdings den Schlafsack anziehe, ist alles gut, dann lacht er und alles ist wieder gut. Ich sage ihm dann Gute Nacht, stille ihn und er schläft weiterhin ohne Probleme ein. Was kann das denn sein? Hunger kann ich eigentlich ausschließen. Ist er einfach zu müde? Vielen Dank, Jessica

Katrin Simon
Liebe Jes, ja, es kann sehr gut sein, dass Ihr Sohn schon " über den Punkt" ist... Vielleicht kann man die abendliche Harmonie wieder herstellen, wenn Ihr Sohn schon früher als sonst seinen Schlafanzug anzieht in diesem noch ewas wach sein darf und dann zur normalen Zubettgehzeit den Schlafsack anzieht. Oder aber Sie ziehen das gesamte Schlafritual einfach um eine halbe Stunde nach vorn und schauen, ob Ihr Sohn sich dann noch fröhlicher umziehen lässt. Viele Grüße und viel Glück! Katrin