Frage: Warum schreit mein Baby schrill und laut?

Mutsu123
Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist 3 Monate alt und eigentlich ein lustiger kleiner Kerl, der viel lacht und nun zum quatschen beginnt. ABER schon immer fängt er bei Unzufriedenheit- Müdigkeit- Hunger- Langeweile unglaublich schrill und laut zum schreien an. Es gibt kein Motzen und Quängeln sondern nur Kreischen- von 0 auf 100. Er schreit teilweise so fest, dass das köpfchen schon rot wird und er sich so reinsteigert, dass er schwer zu beruhigen ist. Schmerzen denke ich hat er keine- er ist wieder glücklich wenn er seine Flasche oder Schnulli bekommt, oder wenn er hochgenommen wird. Ihn quälen hin und wieder Blähungen- aber ist das der Grund, warum er immer promt zum Kreischen beginnt- egal in welcher Situation?! Ich meine nicht, dass er immer so schrill schreit, weil er Schmerzen hat- weil er auch so schreit wenn er "nur" müde ist... Ich weiß nicht mehr weiter. Ich trau mich schon gar nicht mehr vor die Tür oder zu Freunden, weil er so unglaublich laut schreit, wenn ihm was nicht passt. Lernt er mit der Zeit, dass er nicht gleich so Kreischanfälle bekommen muss um die Flasche- das Bettchen oder Aufmerksamkeit zu bekommen? Ich lasse ihn nie lange schreien- ich vernachlässige ihn nie, aber es braucht halt ein paar Minuten bis das Fläschchen fertig ist... Er ist kein Schreibaby. Er hat auch stille Phasen. Es geht rein um die Lautstärke und Intensivität seines Schreiens/Weinens. Wird es irgendwann einfacher? Oder wird er immer so ohrenbetäubend kreischen/weinen/schreien? Kann ich irgendwas tun, damit es leicher wird und ich wieder mit ihm in die Öffentlichkeit kann ohne Angst zu haben, das er wach wird und gleich wieder loskreischt. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Mutsu 1,2,3, ich befürchte, ich kann Ihnen leider keinen Tipp geben, was die Veränderung der Stimmlage Ihres Sohnes anbegeht... Ich kann absolut nachvollziehen,wie Sie sich fühlen, wenn Ihr Sohn sein Organ voll zum Ausdruck bringt. So wie Sie Ihren Sohn beschreiben, habe ich auch nicht den Eindruck, dass Ihr Sohn Schmerzen zu haben scheint, sondern tatsächlich einfach "nur" so laut weint. Empfinden dies andere Menschen auch so? Das mütterliche Ohr bzw. Herz hört ein Weinen des eigenen Babys oftmals mit mehr Emotion und fühlt sich natürlich! sofort in der unterstützenden Pflicht die Situation zu verändern. Haben Sie schon einmal probiert, Ihren Sohn zu tragen ? Vllt wirkt Ihr Sohn durch die körperliche Nähe nicht unmittelbar so aufgelöst, wenn er ein Bedürfnis ankündigt...sondern kann sich schneller trösten lassen und "verstehen", dass alles gut ist, weil Sie direkt bei ihm sind. Falls sich keine Besserung einstellt, dann suchen Sie eine Kinesiologin auf. Ich denke, dass jemand vor Ort und der Betrachtung Ihrer Situation zusätzlich Hilfe geben kann. Zunächst einmal viele Grüße von Katrin und bis bald :)