Frage: Wann passt Kleidung

blablug
Hallo Katrin, eine zugegebenermaßen etwas dumme Frage, aber woran merke ich, dass Babykleidung passt oder nicht passt? Konkret habe ich gerade eine Diskussion mit meiner Mutter, die meint, seine Kleidung passe unserem Sohn nicht mehr, wohingegen ich denke, Kleidung (insbesondere Strumpfhosen) darf auch mal eng anliegen, solange sie nicht gedehnt wird. Sie meint die Strumpfhose muss im Grunde bis zu den Brustwarzen gehen, ich finde, wenn sie bis zum Bauchnabel geht ist es ok. Wie viel Spiel brauche ich denn? Die Bodies werden beispielsweise im Windelbereich langsam knapp, an den Armen muss ich sie immer noch umschlagen. Gequetscht wirkt mein Sohn aber nicht :-) Er ist gerade 3.5 Monate alt, ich habe damit gerechnet dass ich bis Größe 74 noch etwas Zeit habe, wenn ich so seine Perzentilenkurve anschaue (er ist definitv noch unter 70 cm von der Länge!). Vielen Dank und viele Grüße blablug

Katrin Simon
Liebe blablug Die Strumpfhose darf eng anliegen und sollte nicht rutschen. D.h. eine gut sitzende Strumpfhose macht jede Bewegung mit, reicht bis zum Bauchnabel ;) und das Fußteil ist nicht übermäßig groß. Manchmal muss man hier mit Extrasöckchen etwas Form hereinbringen, in dem man diese überzieht. Jegliche Kleidungsstücke sollten eher zu weit, als zu eng sein. Sobald man beim Anziehen eines Kleidungsstück einen Widerstand spürt; egal ob sich der Kopf schwer durch den Ausschnitt ziehen lässt ( trotz Dehnung des Stoffes) oder sich die Ärmchen nur sehr schwer durch die Ärmel ziehen lassen usw...., kann man davon ausgehen, dass diese Kleidung zu eng ist und vor allem nicht babygemäß. Ein Body sollte keinesweg in den Leisten und am Innenbein einschneiden. Ebensoswenig an den Ärmbündchen. Manchmal stehen die Proportionen von Babys Körper und der eigentlichen Kleidergröße in einem diffusen Verhältnis zueinander ;). Es gibt tolle mitwachsende Bodys z.B. von Jako O, die im Schritt durch mehrere Druckknopfreihen in der Länge/ Breite erweitert werden können. Liebe Grüße von Katrin