Frage: Wann mit Zahnfleischpflege beginnen?

Xazaria
Hallo Mein Sohn ist 3,5 Monate alt. Ich sah bei einer Hebamme im Video dass sie einen Fingerling benutzt um den Zahnfleisch bei einem baby zu massieren. Ist das notwendig und ab welchem Alter? Ausserdem hat der Kleine so einen Speichelfluss und er kaut ständig und sehr eifrig an seinen Däumchen rum. Heißt das dass er bald die Zähne bekommt? Danke

Katrin Simon
Liebe Xazaria Einen Fingerling oder eine Fingerzahnbürste kann man wunderbar für die erste Zahnfleischmassage ( z.B. bei Zahndurchbruch verwenden) oder für die Pflege der ersten Zähnchen. So wie Sie beschreiben, hat Ihr Sohn bereits die ersten Anzeichen des Zahnens. Diese können Sie durch die Anwendung des Fingerlings lindern, falls Ihr Sohn dies mag und benötigt. Probieren Sie die Massage einfach aus. Sobald das erste Zähnchen sich zeigt, darf es auch geputzt werden. Mit Wasser und dem Fingerling ein bis zweimal täglich. Aufgrund der guten und gesunden Ernährung zeigt sich das Zahnen bei vielen Kindern heute deutlich früher. Liebe Grüße und eine gute Zeit wünscht Katrin. Bis bald :)