Frage: http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/Zahnen-etc_22426.htm

Hallo Katrin, erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort. Leider war letzte Nacht noch schlimmer als die Nacht davor und ich bin kurz vorm durchdrehen. :( Habe ihm um 23 h einen Dolorminsaft gegeben. Aber um 1 h war er wieder am weinen und dann wach -bis 5 Uhr!!! Dann haben wir bis ca. 6.30h geschlafen und danach wollte er jede 15 min. am Busen nuckeln und die Nacht war endgültig vorbei. Kann das sein, dass er wg. dem Zahnen stundenlang wach ist?! Habe hier noch Zahnungszäpfchen von Weleda. Halten die länger als 2 Stunden? Soll ich ihm die besser vor dem Schlafen geben? Mein Sohn ist nun bei Oma, damit ich einfach mal etw. ausruhen kann. Aber das macht mich auch traurig, denn ich wäre viel lieber mit ihm spazieren etc. Was mich wundert ist, dass der 4. obere Eckzahn, der ihm noch fehlte schon zu spüren ist. Ich habe gedacht, dass wenn die Zähne durch sind, nicht mehr weh tun. Aber es wird ja jede Nacht schlimmer!? :-( Danke und viele liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Lalelu, trinkt der kleine genug in der Zahnungsphase?! Manchen Kindern ist das Trinken und Essen sehr unangenehm, wenn die Zähne kommen und sie verweigern die Nahrung oder essen weniger. Denn dann könnte neben dem Schmerz auch der Hunger dazukommen. Das Nuckeln an der Brust ist nicht gleich zu setzen mit Trinken ( weisst Du ja...). Wenn Du es schaffst, dann pumpe Milch ab und füttere diese einmal mit der Flasche. Durch das leichtere Trinken könnte die Trinkmenge an sich grösser werden und Dein Kind damit satter.... Die Schmerzlinderung probiere mit allen Mitteln aus. Es spricht auch nichts dagegen, wenn Du nach zwei Stunden Dolormingabe ein Weledazäpfchen gibst. Oder anfangs nur das Zäpfchen und schauen, ob die Wirkung besser anhält, als Dolormin. Du kannst bei dm oder in der Apotheke Veilchenwurzel kaufen, auf der Dein Baby kauen kann. Dies lindert Schmerzen. Massiere mit dem Finger das Zahnfleisch Deines Kindes, sofern es dies toleriert. Bis bald und hoffentlich habt Ihr bald Ruhe!!! Viele Grüße von Katrin