Frage: Babypflege

Liebe Katrin, Mein drittes Kind ist nach 2 Jungs ein Mädchen, jetzt fast 5 Monate alt. Ich bin noch immer etwas unsicher bei der Pflege im Intimbereich: bei Stuhlresten oder weiss lichen Ablagerungen spreize ich die schamlippen etwas und wischte mit einem neuen Einmal Waschlappen mit Wasser und etwas Öl vorsichtig zwischen grossen und kleinen. Im vorderen Teil klappt das ja ganz gut, bloss was ist weiter hinten, also dort, wo der eigentliche Scheideneingang ist, wenn dort Stuhl ist? Habe dann Bedenken, daß Hymen zu verletzen, das ist ja in der Kindheit als infektionsschutz wichtig... wie putzt man dort am besten? Ausserdem scharrt sie gerade mit den Händen gern auf allen erreichbaren Oberflächen, deswegen sind die Fingernägel immer so scharf, sichtbare Ecken und Spitzen Feile ich vorsichtig miteiner glasfeile, aber manchmal ist die Kante nur glatt und scharf und zu weit runter feilen will ich auch nicht.. Sie lutscht auch oft an Händchen, deswegen sind die ganz rauh... Dachte, dass ich vielleicht Abend in der ersten Tiefschlaf Phase bisschen beikost- Öl oder Kokosöl einreiben, das ist nicht so schlimm wenn sie es ablutscht? Oder muttermilch? Herzlichen Dank! Anni

Antwort auf: Babypflege
Liebe Anni Sie können bei der Intimpflege Ihrer Tochter, selbst bei etwas energischer Reinigung, das Hymen auf keinen Fall verletzen. Dazu bräuchte es eine traumatische Einwirkung. Sie dürfen mit einem Wattepad oder dem Einmalwaschlappen das Sekret entfernen; wenn es nur schwer geht, dann baden Sie Ihre Tochter kurz in der Sitzwanne oder baden häufiger und tolerieren dann ein paar Sekretreste im Intimbereich außerhalb der Badezeit. Eine Entzündung entsteht erst dann, wenn ein Kind wirklich extrem hautsensibel ist oder aber die Pflege dauerhaft zu gering ausfällt. Wenn Sie die rauhen Händchen mit einen von beiden Ölen/ Fetten pflegen, massieren Sie die Fingernägel auch gut mit ein. Die Nägel werden etwas weicher und ggf. auch die scharfen Kanten. Wenn auch Ihre Tochter nicht selbst verletzt mit den Nägeln, dürfen Sie diese so tolerieren. Sollte es so sein, dann feilen Sie die Nägel noch etwas tiefer und runder. Das Feilen löst keine Verletzung aus. Bis bald und liebe Grüße von Katrin