Frage: Babypflege bei Neugeborenen

Hallo, bei uns steht in den nächsten Wochen die Entbindung an. Wir sind dabei, die letzten Artikeln der Erstausstattung zu besorgen. Was sollte ich bzgl. Körperpflege für das Baby daheim haben? Im Geburtstsvorbereitungskurs hieß es, lassen sie Shampoo, Duschpflege, Öle, Cremes, Puder erstmal weg. Klingt wie alle PflegeArtikel. In Artikeln -also Internet- heißt es aber auch, doch, habt solche daheim. Also, was sollte ich anfangs auf jeden Fall daheim haben und mit welchen Sachen kann ich mit der "Anwendung" noch warten -also welche Artikel erst ab Zeitpunkt x nötig wäre? Oh, und die Hebamme meinte, parfümfrei. Sind nicht alle Pflegebabyartikel parfümfrei? Außerdem eine Frage zum Schlafsack. An welche Größe beim Kauf sollte man sich richten? Wie bei den Anziehsachen, also zwischen 50 und 56 (zur Info: unsere Kleine ist jetzt schon für die 32te Woche recht schwer - "etwas über altersgerecht" nennt das der Doc). Oder einfach paar cm "dazurechnen"? z.B. statt Größe 56 lieber gleich 62 oder 68? Danke für Antwort!

Antwort auf: Babypflege bei Neugeborenen
Liebe Dunilein, ich kann mich den Informationen aus dem GebVorbereitungskurs nur anschließen. Sie brauchen zunächst nichts :). Windeln, weiche Wattepads, eine Thermoskanne mit lauwarmen Wasser, ggf. etwas Olivenöl und Muttermilch sind zunächst die besten Pflegemittel, die Ihr Baby braucht. Nach der Neugeborenenzeit werden Sie die Bedürfnisse Ihres Babys besser einschätzen lernen und auch die, die seine Körperpflege braucht. Ggf. kann/muss durch Heilwolle, eine Wundschutzcreme ( Panthenol oder Gesäßcreme) ergänzt werden. Ihr begleitende Hebamme wird den Pflegebedarf miteinschätzen und Ihnen dann individuell Empfehlungen geben :). Und ja, wenn Sie Pflegeprodukte kaufen, dann bitte unbedingt sensitive- also solche ohne Parfüm. Die Deklaration des Pflegemittels finden Sie auf der Rückseite des Pflegeprodukts. Die Auflistung der Inhaltsstoffe finden Sie der Reihe nach...Das, was an erster Stelle steht, ist auch am meisten enthalten.... Der Schlafsack sollte immer der Körpergröße entsprechend gekauft werden- daher sind "mitwachsende" Schlafsäcke z.B. eine tolle Lösung. Diese können in der Länge ggf. geknöpft werden und/ oder aber an der Schulterpartie. Der Halsausschnitt ist genormt und vorgegeben, so dass ein Hinreinrutschen in den Schlafsack unbedingt vermieden wird. Achten Sie auf ein geprüftes Modell. Schlafsacksysteme kann man großartig gebraucht kaufen! Vorteil: sie sind garantiert von jeglichen chemischen Rückständen durch das viele Waschen befreit UND praxiserprobt. Viele Grüße von Katrin und viel Spaß bei den Vorbeitungen :)). Bis bald!