Frage: Totales Theater bei der Babypflege

Hasenbande
Hallo Katrin, mein Sohn ist fast 10 Monate alt und die Pflege (wickeln. Zähneputzen, waschen) raubt uns alle Nerven. Der sonst so gut gelaunte kleine Mann mutiert zum absoluten Wutzwerg. Beim abendlichen fertigmachen, wickeln oder Zähneputzen geht's seit längerer Zeit ab. Er macht Theater als würden wir ihn Schlachten, schreit, tritt, brüllt wie am Spieß. Fingerspiele, singen, Spielzeug nichts hilft. Alleine ist es kaum machbar irgendeine Tätigkeit an ihm zu machen.es ist ein Kampf, wir müssen ihn teilweise festhalten um überhaupt wickeln zukönnen.Hoffe es wird wieder anders. Was können wir tun? Ich fühle mich auch nicht wohl, ihn festzuhalten oder ihn regelrecht zum Zähneputzen zu zwingen.

Katrin Simon
Liebe Hasenbande, Eure Unterhaltung habe ich verfolgt und kann mich Euren Tipps und vor allem den Erklärungen für die jetzige Situation nur anschließen. Vielleicht kann das eigene Spiegelbild noch Abhilfe schaffen. Auf dem Wickeltisch einen großen Spiegel stellen und hinter dem Kleinen stehend die Zähne putzen. Die eigene Beobachtung des Tuns kann sehr hilfreich sein. Die Pflege kann sicher einige Zeit etwas oberflächlicher ausfallen, sollte aber unbedingt konsequent weitergeführt werden. Damit erkennt Dein Sohn, dass es keine Ausnahmen gibt und alles dazugehört. Alles, was im Stehen, an Orten, die nicht der Wickeltisch sind, durchgeführt werden kann, könnt ihr flexibel handhaben. Vom Fußboden, bis zum Fenstersims mit Blick aufs vorbeifahrende Müllauto ;), falls dies schon möglich ist... ist erlaubt. Oder aber auch einfach auf dem Fußboden z. B.im Bad. Ich bin gespannt auf weitere kreative Einfälle von Euch :)). Liebe Grüße und viel Geduld wünscht Euch Katrin