Frage: Babypflege

Sarahm70
Guten Tag, meine Tochter ist 11 Wochen alt. Ist es okay, wenn wir sie nur alle 5 Tage baden? Und müssen wir bereits unbedingt Haare waschen mit Babyshampoo oder reicht es wenn wir Olivenöl ins Wasser geben und sie damit waschen? Müssen wir Ohren oder Mund irgendwie speziell säubern und dabei etwas beachten? Möchte ungern mit Wattestäbchen in die Ohren gehen. Und was ist mit dem Intimbereich? Meine Hebamme sagte, nichts machen. Nicht cremen, nicht pudern, einfach nur abwischen. Und auf keine Fall den "Schlitz" öffnen um darin zu säubern. Habe nur Angst, dass sich Baketrien sammeln.

Katrin Simon
Liebe Sarahm70, es ist vollkommen o.k. Ein bis zweimal die Woche ist für eine säubernde Körperpflege ausreichend, wenn ein Baby nicht übermässig spuckt oder überquellende Windeln hat ;). Eine Haarwäsche ist nicht nötig mit Babyshampoo. Das Olivenöl ist prima, sollte aber z.B. mit Muttermilch gemischt werden, damit es sich gut aufspreizt und aufgenommen werden kann. Molke, Kleie oder andere sensitiv Badezusätze wären eine Alternative als Badezusatz. Die Ohren müssen nicht gesäubert, sondern nur getrocknet werden. D.h. etwas Zellstoff ( Kosmetiktuch oder Toilettenpapier) drehen und damit die Ohren austupfen. Eine Mundpflege ist nicht nötig; eine Zahnhygiene beginnt mit dem ersten Zähnchen :)). Der Intimbereich wird täglich einmal gründlich gewaschen. Die äusseren und innerenSchamlippen werden leicht auseinandergespreizt und mit Wasser gesäubert. Darüberhinaus braucht es keine intensivere Hygiene, ausser nach dem Stuhlgang natürlich. Hier muss!!! alles restlos entfernt werden. Es kann bei Mädchen im Intimbereich zwischen den Schamlippen zu Verklebungen kommen; daher eine regelmässige und sanfte Säuberung. Die Hygieneregel einhalten von vorne nach hinten zu wischen und immer mit einem sauberen Zipfel eines Tuches... Dann dürfte sich wirklich keine Infektion einstellen. Eine Aussparung des Intimbereichs ist nicht zu empfehlen. Ein Inspizieren unbedingt nötig! Und dazu muss bei Mädchen auch die Scheide angeschaut werden; sowie bei Jungen unter dem Skrotum und auch Eichel, als auch die Vorhaut zurückgezogen werden, bis ein Widerstand zu spüren ist. Liebe Grüße und viel Freude mit Ihrer kleinen Tochter wünscht Katrin :)