Frage: Babypflege

Muss man täglich die Augen vom Baby abwischen? Ich wische die nämlich nie ab es sei denn die sind verklebt... Sie ist heute 11 Wochen.    Und kann man die gleiche Schüssel wo das Wasser vom wickeln drin ist auch nutzen um das Gesicht zu waschen? Spülen die halt immer nach dem wickeln einmal kurz aus oder halt vor dem nächsten wickeln und wenn ich das Gesicht sauber mache, mache ich das bevor ich den Popo sauber mache. Ist das unhygienisch wenn man die gleiche Schlüssel für beides benutzt?

Antwort auf: Babypflege
Hallo Lovingdad Die Augen eines Babys werden i.d.R. bei der täglichen Gesichtswäsche morgens und abends gereinigt. Wenn Sie das Gesicht waschen reinigen Sie mit dem Waschlappen von außen nach innen ( zur Nase hin) die Augen. Meistens ist morgens mehr Augensekret zu entfernen; als abends. Wenn Ihr Baby durch z.B. eine Erkältung mehr Augensekret hat, kann eine Reinigung auch zwischendurch erfolgen.  Für die Ganzkörperwäsche sind zwei Schalen hygienisch. Es gibt geteilte Waschschalen im Babybedarf oder aber Sie nehmen zwei und markieren Sie der einfacherhalber durch die Farbgebung z.B. " oben-hell" und "unten- dunkel" ( bauchabwärts). Die Waschschalen dürfen zwischendurch in der Spülmaschine oder mit heißem Spüliwasser gründlich gereingt werden. Herzliche Grüße von Katrin und bitte entschuldigen Sie die verzögerte Beantwortungszeit!