Frage: Wachphasen beim 8 Wochen alten Säugling

mia_sara
Hallo Katrin, Du hast mir schon bei meinen "großen" Jungs (2 und 4) gute Ratschläge gegeben und jetzt wende ich mich mal wieder an Dich. Mein jüngster Sohn ist 8 Wochen alt und momentan sehr anstrengend bzw. ich hab manchmal das Gefühl, dass ich sein Verhalten nicht richtig deuten kann. Wie lange ist ein Baby in dem Alter "normalerweise" schon mal am Stück wach UND gleichzeitig gut gelaunt? Tom schläft nachts zwar momentan echt gut (meistens nur 1 x stillen), aber ist im wachen Zustand tagsüber bis auf wenige Ausnahmen fast immer am schreien und nörgeln. Ihn ablegen, auch wenn er mich oder seine Brüder oder den Papa sieht, geht kaum. Er fängt meistens gleich oder nach einem kurzen Moment das Brüllen an. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei den beiden anderen Jungs war.... Da er viel spuckt denke ich, dass ihm evtl. nach dem Stillen öfter "was am Magen liegt" und er sich deshalb einfach nicht wohl fühlt? In der Manduca schläft er super... Danke schonmal und einen schönen Tag mia

Katrin Simon
Liebe Mia, wie schön, dass noch Nachwuchs gekommen ist :-)!!! Der kleine Mann ist Trubel, Stimmengewirr, viel Aktion seit dem Tag seiner Zeugung gewohnt :-). So wie Du ihn beschreibst tippe ich auf zwei Möglichkeiten: - zum einen, er will immer dabeisein. D.h. in Augenhöhe- als Tragling ist es so, er kann dabeisein, angebuckt schlafen und wird bei "Gefahr" sofort mitgenommen, ohne, dass er sich arg bemerkbar machen muss. Große Geschwister können da schon mal zur " Gefahr" werden. Soll heissen; dass es u.U: auch einmal Stress für den kleinen sein kann, wenn die älteren Burschis in ihrem Temperament sind. - je nachdem wie die Schwangerschaft und/oder der Geburtsverlauf war, kann eine Blockade vorliegen, die man osteopathisch anschauen lassen könnte. Solch ein Blick ist immer sinnvoll; egal ob ein Signal da ist oder nicht. Vielleicht kannst Du gleich mitangeschaut werden. - ergänzend würde ich, neben dem Tragen weiterhin, einen Laufstall mit hoher Bodenhöhe anschaffen. GGf. sogar noch eine waagerechte Wippe hineinstellen, damit der jüngste mittendrin dabei ist und Du hoffentlich einmal ohne Kind arbeiten kannst. - lege den kleinen Mann in Bauchlage. Stütze ihn mit einer Handtuchrolle oder lege ihn bäuchlings in ein Stillkissen. Ggf. liegt er so besser?! - ich denke, dass die Stillsituation keine Rolle spielt. Das Spuckverhalten hört sich noch "normal" an. Die waagerechte Position in der Manduca lässt einen vollen Magen besser halten und erleichert das Verdauen. Freu mich von Dir zu hören! Viele Grüße von Katrin