Frage: Verwirrung bzgl. Sonnencreme

Hallo, ich habe mich gerade durch Ihre und Dr. BUsses Suchmaschine auf der Suche nach dem richtigen Sonnenschutz für meinen 7,5 Monatel alten Sohn gelesen. Grundsätzlich ist klar, dass die Sonne gemieden und auf Creme verzichtet werden soll (entsprechende KLeidung etc), aber da wir in 3 Wochen auf Mallorca sein werden, möchte ich doch ein wenig für Hände, Unterarme und Füße vorsorgen. Nun lese ich oft, dass eine Sonnencreme einen mineralischen Filter haben soll (warum eigentlich?) mit Zink- oder Titanoxydanteil. ANdererseits heißt es, dass eben diese Stoffe die Haut austrocknen. Verstehe ich das richtig? Dann habe ich Ihre Ökotestempfehlung vom letzten Jahr gefunden, in der ua die Eucerincreme, die bei Stiftung Warentest für Kleinkinder emfpohlen wird, ziemliuch schlecht abschneidet. Dr. Busse empfiehlt sie, da sie aufgrund der Micropigmente nicht so allergiegefährdend ist. Hilfe, welche Creme ist denn nun richtig? Für meine Vierjährigen benutze ich eine sehr gut getestete Creme von Rossmann, aber die gleiche kann ich für ein Baby doch nicht nehmen, oder? Können Sie mir weiterhelfen? Danke, Henriette

Katrin Simon
Liebe Henriette, ich kann Ihre Verwirrung sehr gut verstehen.... Ich versuche Ordnung hineinzubekommen. Eine mineralische Creme mit Zink oder Titanoxydanteil ist für die Baby bzw. Kinderhaut die verträglichste. Eine chemische Creme enthält leider Wirkstoffe, die in die Blutbahn des Kindes übertreten können und Schaden bringen. Der NACHTEIL und das ist er wirklich: die mineralische Creme trocknet die Haut aus. Dies ist grundsätzlich aber zu bewältigen, indem man eben so wenig als möglich cremt und am Abend die Creme immer abspült und die entsprechenden Hautstellen mit einer leichten Hautlotion oder der Gesichtscreme pflegt. Die Ökotestergebnisse hier im Forum entnehme ich nur der Zeitschrift. Ich kann Ihnen keine konkreten Erfahrungen zu den Cremes geben. Öko Test hält sich an ein sehr strenges Testverfahren. Dies sagt aber nichts über die rein objektive Verträglichkeit bei den Kindern etwas aus. Denn die kann wirklich gut sein; allerdings dann mit späteren Folgen ?!? Ich rate Ihnen ein Naturkosmetikpräparat zu wählen, wenn Sie den Sonnenschutz ganz sorgfältig aussuchen möchten. Diese Präparate sind mehrfach getestet und kontrolliert und enthalten wirklich nur natürliche Substanzen; sind aber u.U. auch empfindlicher was die Verderblichkeit anbegeht. Eine Sonnencreme sollte aber i.d.R. nach einem Jahr ausgewechselt werden. Ich kann Ihnen daher die Lavera Kindersonnenserie, als auch das Weleda Edelweißprodukt empfehlen. Von beiden Firmen gibt es auch sehr schöne leichte Hautlotionen für die Aprespflege. Die Universitätshautklinik Hannover empfiehlt MIKROSONNE als Kindersonnenschutzpräparat. Dies ist ein herkömliches Produkt; in der Apotheke erhältlich. Ich habe aber kein Testurteil o.ä. zur Hand. So, nun hoffe ich, dass Sie etwas Klarheit haben. Einen wunderschönen Urlaub wünscht Katrin