Frage: verstopfte Nase

Hallo Katrin, meine Tochter (bald 11 Monate) hat seit Tagen in der Nacht eine verstopfte Nase. Bevor sie abends ins Bett geht säubere ich ihr die Nase und träufle immer etwas Kochsalzlösung hinein. Nachts höre ich an ihrer Atmung dann oft dass die Nase sehr verstopft ist und es sind dann viele "Popel" drin die teilweise auch etwas blutig sind. Was kann ich dagegen tun ? Vielen Dank für Deine Antwort. Tolles Forum ! Viele Grüsse von Cordula

Katrin Simon
Liebe Cordula, Tobiasmamas Tipps beherzigen! Hilft ganz prima. Wobei das Zwiebel eher zum Sekretlösen geeignet ist, sollte die Nase deswegen verstopft sein. Zusätzlich kannst Du auch mit der kleinen gemeinsam inhalieren. Verwendet dafür die klassische Wasserdampfvariante. Aber nicht zu heiß, das reizt u.U. die Schleimhäute noch mehr. Setzt auch vor die Schüssel legt ein großes Handtuch über Eure Köpfe und atmet den Dampf gut ein. Fixiere dabei unbedingt die Arme und ggf. die Beinchen, damit kein Verbrühungsunfall passiert. So wird die Nase noch einmal gut angefeuchtet. Zudem pflege die Nase mit einer Salbe z.B. Wala Nasenbalsam, Weleda Nasenspray mit Kochsalz und Aloe Vera oder benutze Dexpanthenol, was Du auf die Nasenschleimhaut aufträgst. Achte auch darauf, dass die kleine viel trinkt bei der trockenen Luft. Schleimhäute trocknen auch schnell durch Flüssigkeits"mangel" aus. Viel Erfolg wünscht Katrin